EM71 als Ersatz für EM34

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
uu4y
Philetta
Philetta

EM71 als Ersatz für EM34

Beitrag von uu4y »

Guten Morgen zusammen;
ich habe mir die Beschaltungen von EM34 und EM71 betrachtet und bin deshalb der -imho laienhaften- Ansicht, dass
ich als Ersatz für die -kaum noch erhältlichen und deshalb sehr teueren- EM34 eine EM71(von denen ich 2 gute übrig habe) verwenden bzw. umsockeln könnte... :shock: :lol:
-Der Platz/Raum würde dafür gut reichen-
ist das machbar oder eben doch nicht bzw. wenn warum nicht ?
Gruß Gert
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: EM71 als Ersatz für EM34

Beitrag von eabc »

Hallo Gerd,
das sollte machbar sein, nur benötigt die EM71 eine höhere Steuergitterspannung um vollen "Ausschlag" anzuzeigen
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Technisch ist das machbar und wurde früher auch ab und an gemacht. Hatte selber schon das eine oder andere Radio, wo das gemacht war.
Einziger großer Unterschied wäre die maximale Gitterspannung zur Vollaussteuerung (EM71 -20V, EM34 -16V). Das könnte im ungünstigsten Fall bedeuten, daß die EM71 nicht voll zu geht. Glaube ich aber bei einem guten Abgleich fast nicht dran.

paulchen

PS.: Heute war harry mal schneller :mrgreen:
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Bis der Preis für eine neue oder gute EM71 in genauso schwindelerregende Höhen steigt wie bei der EM34, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.