ich hab beim Fotografieren nicht aufgepasst, da ist ein herrenloses gelbes Kabel anzulöten
am einfachsten wär nachschauen weil das Radio ist wirklich Kraut & Rüben innen
http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... 0&thread=3
lG Martin
hat hier jemand einen Grundig Transistor17 bzw Ocean Boy 204
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Kuba Komet
Re: hat hier jemand einen Grundig Transistor17 bzw Ocean Boy
Hallo Martin und die Antwort ist: Ja!
Hier mal ein Bild:

Es sieht mir so aus, als wären das Zuleitungen für die FA. Hast du den Schaltplan? Wenn nicht, könnte ich den zumailen bei Bedarf. Mein Gerät habe ich noch nicht auseinandergehabt (ist Arbeitsvorrat für den Tag X). Deshalb schaue ich da noch nicht richtig durch...
Nebenbei: auf deinen Bildern konnte ich endlich die Funktion der Metallwinkel mit M3 Gewinde erkennen.
Da gehört also eine Metall?-Abschirmplatte drauf. Die fehlt bei meinem Gerät leider.
Falls du das Gerät aufgeben solltest (wovon ich eher nicht ausgehe)...
Hier mal ein Bild:

Es sieht mir so aus, als wären das Zuleitungen für die FA. Hast du den Schaltplan? Wenn nicht, könnte ich den zumailen bei Bedarf. Mein Gerät habe ich noch nicht auseinandergehabt (ist Arbeitsvorrat für den Tag X). Deshalb schaue ich da noch nicht richtig durch...
Nebenbei: auf deinen Bildern konnte ich endlich die Funktion der Metallwinkel mit M3 Gewinde erkennen.
Da gehört also eine Metall?-Abschirmplatte drauf. Die fehlt bei meinem Gerät leider.
Falls du das Gerät aufgeben solltest (wovon ich eher nicht ausgehe)...

Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Mitgliedschaft beendet
hallo Frank,
ist ja genial.
Es geht um die Rote Isolierhülle die zur Lötleiste oben unter der Batterie bzw Netzteilkiste geht, also diese einzelne die am Holzgehäuse festgemacht ist.
http://www.wellenkino.de/t17/19.JPG
Da sind 2 gelbe Kabel drin, eins geht zur Lötleiste, Pin 1 (von da ist weiterverbunden zum Batteriekontakt "oben" ebenso gelb.
Dann ist da noch ein zweites, und das ... ?????
darum gehts.
Es muß vermutlich nichts ausgebaut werden um nachzuschauen, nur Netzteileinsatz bzw Batteriekasten rausheben darunter ist das... siehe das Bild im Link.
herzlichsten Dank
lG Martin
p.s. hast ja gesehn was für eine Aktion da läuft... der hatte eine Schmutzschicht "spezial". Da blieb nur das ausbauen, anders war dem Dreck nicht beizukommen.
Das Ergebnis ist befriedigend, jetzt kommt der Elektro Teil.... und die Antenne reparieren und nach einem verwendbaren Knopf suchen
ist ja genial.
Es geht um die Rote Isolierhülle die zur Lötleiste oben unter der Batterie bzw Netzteilkiste geht, also diese einzelne die am Holzgehäuse festgemacht ist.
http://www.wellenkino.de/t17/19.JPG
Da sind 2 gelbe Kabel drin, eins geht zur Lötleiste, Pin 1 (von da ist weiterverbunden zum Batteriekontakt "oben" ebenso gelb.
Dann ist da noch ein zweites, und das ... ?????

Es muß vermutlich nichts ausgebaut werden um nachzuschauen, nur Netzteileinsatz bzw Batteriekasten rausheben darunter ist das... siehe das Bild im Link.
herzlichsten Dank
lG Martin
p.s. hast ja gesehn was für eine Aktion da läuft... der hatte eine Schmutzschicht "spezial". Da blieb nur das ausbauen, anders war dem Dreck nicht beizukommen.
Das Ergebnis ist befriedigend, jetzt kommt der Elektro Teil.... und die Antenne reparieren und nach einem verwendbaren Knopf suchen
-
- Mitgliedschaft beendet
Er spielt jetzt was das Zeug hält
Demnach ist das gelbe Kabel nicht benötigt / für den am Netzteil nicht belegten Kontakt, wird für Batteriebetrieb sein.
Im Klangregelkasten hab ich wohl das gelb/grün falsch belegt, der fängt an zu pfeiffen wenn ich die Höhen runterdrehe, das find ich noch raus
lG Martin

Demnach ist das gelbe Kabel nicht benötigt / für den am Netzteil nicht belegten Kontakt, wird für Batteriebetrieb sein.
Im Klangregelkasten hab ich wohl das gelb/grün falsch belegt, der fängt an zu pfeiffen wenn ich die Höhen runterdrehe, das find ich noch raus

lG Martin
-
- Kuba Komet
Schön, daß derTransistor Nr. 17 (irgendwie witziger Name, ob der Maxl seine Transistorradiotypen damals durchgezählt hat?) weiter Fortschritte macht.
Erneuerst du noch die Elkos oder sind die alten noch brauchbar?
Wenn du noch Infos von meinem wohl baugleichen Ocean Boy 204 brauchst, bitte melden.

Erneuerst du noch die Elkos oder sind die alten noch brauchbar?
Wenn du noch Infos von meinem wohl baugleichen Ocean Boy 204 brauchst, bitte melden.
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Mitgliedschaft beendet
Er gibt wohl eher damit an 17 Transistoren (und 20 Dioden) zu haben, das war damals viel
merkwürdiges Rauschen mit Bassanteil im FM Empfang, jetzt kommt doch noch was interessantes
lG Martin

merkwürdiges Rauschen mit Bassanteil im FM Empfang, jetzt kommt doch noch was interessantes
lG Martin
-
- Kuba Komet
Mag sein. Wenig später muss es dann eine "Halbleiterexplosion" bei Grundig gegeben haben. Schliesslich gab es auch Transistor 3000 und Transistor 5000!Martin hat geschrieben:Er gibt wohl eher damit an 17 Transistoren (und 20 Dioden) zu haben, das war damals viel

Siehe auch:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 00#p200508
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Mitgliedschaft beendet
jau
rmorg weist ihn aber als 17 Transistoren, 20 Dioden aus, das wird schon so sein.
lG Martin

lG Martin