Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein (noch recht schönes für das Alter) Telefunken Fenomen Mz 744. Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches zu dem Gerät, bzw lohnt es sich sowas wieder in Betrieb zu nehmen / eine Reparatur, da es ja sogut wie keine LW / MW Sender (leider) mehr gibt?
Da mir sowas absolut neu ist, welche Art wurde hier bevorzugt das Gerät (sicher?!) mit Strom zu versorgen, da ja keine Netzleitung vorhanden ist.
Raphael
Telefunken Fenomen Mz 744 Reparaur/Inbetriebnahme
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Telefunken Fenomen Mz 744 Reparaur/Inbetriebnahme
Hallo Raphael,
auf Bildern im Internet sieht man, dass das Gerät an der Chassisrückseite zwei Steckerstifte hat.
Hier gehört also ein Netzanschlusskabel dran.
Evtl. passen hier die alten Bügeleisenstecker.
Messe doch mal den Steckstiftdurchmesser.
Grüße
Martin
auf Bildern im Internet sieht man, dass das Gerät an der Chassisrückseite zwei Steckerstifte hat.
Hier gehört also ein Netzanschlusskabel dran.
Evtl. passen hier die alten Bügeleisenstecker.
Messe doch mal den Steckstiftdurchmesser.
Grüße
Martin
-
- Freiburg Automatic
Danke für den Tipp, werde morgen mal den Durchmesser messen. Optisch sieht das aus wie eingebaute Bananenstecker.
Mal sehen ob daraus was wird, ist ja schon um vielfaches älter als ich das Gute Stück...
Raphael
Mal sehen ob daraus was wird, ist ja schon um vielfaches älter als ich das Gute Stück...
Raphael
-
- Geographik
Ohne Eingriff ins Gerät gibt es bei solchen Geräten keine Möglichkeit, einen nach heutigen Maßstäben sicheren Anschluss einer Netzzuleitung zu realisieren.
Ich habe mir für ein Radio mit so einem Anschluss mit einer Euro-Verlängerung (z.B.
http://www.reichelt.de/Verlaengerungen- ... O-VL+2M+SW), von deren Kupplung ich den Kragen entfernt habe, eine Netzschnur gebastelt. Das ist nach den VDE-Vorschriften natürlich nicht zulässig, deshalb würde ich dieses kabel nicht an Andere weitergeben.
Lutz
Ich habe mir für ein Radio mit so einem Anschluss mit einer Euro-Verlängerung (z.B.
http://www.reichelt.de/Verlaengerungen- ... O-VL+2M+SW), von deren Kupplung ich den Kragen entfernt habe, eine Netzschnur gebastelt. Das ist nach den VDE-Vorschriften natürlich nicht zulässig, deshalb würde ich dieses kabel nicht an Andere weitergeben.
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Raphael,
sei bitte nicht so blauäugig und setze das Gerät, solange es nicht fachmännisch überprüft wurde, unter Netzspannung, da sonst die Gefahr eines Kurzschlusses mit all seinen Folgen wie etwa Brand und Schäden an der Gesundheit auftretten können.
sei bitte nicht so blauäugig und setze das Gerät, solange es nicht fachmännisch überprüft wurde, unter Netzspannung, da sonst die Gefahr eines Kurzschlusses mit all seinen Folgen wie etwa Brand und Schäden an der Gesundheit auftretten können.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Freiburg Automatic
Hallo harry,
Natürlich setzte ich es nicht so einfach unter strom, war nur ne frage vorne weg wegen der netzleitung.
Angesichts wie es so jetzt aussieht wäre es naja etwas "spannend" das so ans netz zu hängen.
Erst mal sauber machen dann schau ich mal weiter.
Raphael
Natürlich setzte ich es nicht so einfach unter strom, war nur ne frage vorne weg wegen der netzleitung.
Angesichts wie es so jetzt aussieht wäre es naja etwas "spannend" das so ans netz zu hängen.
Erst mal sauber machen dann schau ich mal weiter.
Raphael