Hallo,
im Kölner Museum für angewandte Kunst findet vom 19. Januar bis 5. Juni 2016 eine Ausstellung statt, in der es um den Designwandel der Radios in den letzten 120 Jahren geht.
Liest sich sehr interessant.
Info: http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-a ... spx?s=3216
Gruß, Frank
Köln: RADIO Zeit. Röhrengeräte, Design-Ikonen, Internetradio
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Köln: RADIO Zeit. Röhrengeräte, Design-Ikonen, Internetradio
Die nächsten Termine • Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
-
- Kuba Komet
Re: Köln: RADIO Zeit. Röhrengeräte, Design-Ikonen, Internetr
Danke für den Hinweis.
Ralf
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,
dazu eine schön gemachte WDR-Seite:
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/w ... g-100.html
Gruß Ben
dazu eine schön gemachte WDR-Seite:
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/w ... g-100.html
Gruß Ben
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,
danke für den Link auf die an sich sehr schön gemachte Seite.
In einem Punkt erlaube ich mir jedoch, der Kuratorin zu widersprechen:
Zitat:
"[...] Das amerikanische Gerät aus dem Jahr 1946 ist zwar sehr schön anzuschauen, aber eigentlich ein Konstruktionsfehler. Denn Holz war für die Hitze der Röhren zu leicht entflammbar. Auch darum sind die Formholzmodelle heute wohl so rar. "
Demnach müssten ja die Radios wie z.B. die frühen Jubilate-Modelle reihenweise in Flammen aufgegangen sein, was sie jedoch gottlob nicht getan haben.
danke für den Link auf die an sich sehr schön gemachte Seite.
In einem Punkt erlaube ich mir jedoch, der Kuratorin zu widersprechen:
Zitat:
"[...] Das amerikanische Gerät aus dem Jahr 1946 ist zwar sehr schön anzuschauen, aber eigentlich ein Konstruktionsfehler. Denn Holz war für die Hitze der Röhren zu leicht entflammbar. Auch darum sind die Formholzmodelle heute wohl so rar. "
Demnach müssten ja die Radios wie z.B. die frühen Jubilate-Modelle reihenweise in Flammen aufgegangen sein, was sie jedoch gottlob nicht getan haben.

-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor zwei Wochen habe ich mit 12 Sammlerkollegen aus dem Stammtisch diese Ausstellung besucht. Durch Glück konnte ich vorab eine Führung durch die Kuratorin selbst klarmachen.
Sehr gut beleuchtete Räume, eine feine Zusammenstellung der Gerätschaften unter dem ausschließlichen Gesichtspunkt Design und eine kundige Führung ergaben einen rundum gelungenen Sonntagnachmittag. Erwähnenswert ist auch die im museumseigenen Cafe mögliche Bewirtung mit Kaffee, Kuchen usw. Einziger minimaler Kritikpunkt war der aus Sammlersicht nicht immer optimale optische Zustand einiger Objekte.
Fazit: sehr empfehlenswerte Sache. Gut * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* 7 Euro. HINFAHREN !
H.
Sehr gut beleuchtete Räume, eine feine Zusammenstellung der Gerätschaften unter dem ausschließlichen Gesichtspunkt Design und eine kundige Führung ergaben einen rundum gelungenen Sonntagnachmittag. Erwähnenswert ist auch die im museumseigenen Cafe mögliche Bewirtung mit Kaffee, Kuchen usw. Einziger minimaler Kritikpunkt war der aus Sammlersicht nicht immer optimale optische Zustand einiger Objekte.
Fazit: sehr empfehlenswerte Sache. Gut * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* 7 Euro. HINFAHREN !
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....