Hallo,
Ich habe bei mir von Einem guten Freund eine Philips Philetta Typ B2D13A zur Reparatur bei mir.
Sie Lässt sich nicht direkt über UKW einschalten. Also Man muss sie, um sie einschalten zu können, zuerst die MW, Lw oder KW-taste betätigen, damit das Radio sich einschalten lässt.
Mit Freundlichen Grüßen
Erik Schmidt
Phillips Philetta
-
- Capella
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Phillips Philetta
Dass sieht nach einem mechanischen Defekt am Schaltgestänge der Drucktasten aus. Hier sind Bastler gefragt die schon mal so einen Fehler erfolgreich beseitigen konnten.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Folgende Ursachen fallen mir ein:
1. Teile der Tastaturmechanik sind schwergängig
2. Die Klappe aus Blech, die quer über alle Tastenhebel geht und zur gegenseitigen Auslösung der Tasten dient, ist verzogen
3. Am UKW-Tastenhebel ist der Nocken, der die vorgenannte Klappe anhebt, abgenutzt
Abhilfe:
Zu 1: Etwas Sprühöl könnte Abhilfe schaffen.
Zu 2 und 3: Vorsichtiges Nachbiegen der Klappe wäre die Lösung, nur kommt man leider schlecht dran, weil sie bei diesem Radio innerhalb der weitgehend geschlossen aufgebauten Tastatur liegt. Alternativ wäre der Nocken auf dem Tastenhebel der Aus-Taste leicht anzuschrägen, aber da man kaum daran kommt, ist das wohl eher eine theoretische Lösung.
Lutz
1. Teile der Tastaturmechanik sind schwergängig
2. Die Klappe aus Blech, die quer über alle Tastenhebel geht und zur gegenseitigen Auslösung der Tasten dient, ist verzogen
3. Am UKW-Tastenhebel ist der Nocken, der die vorgenannte Klappe anhebt, abgenutzt
Abhilfe:
Zu 1: Etwas Sprühöl könnte Abhilfe schaffen.
Zu 2 und 3: Vorsichtiges Nachbiegen der Klappe wäre die Lösung, nur kommt man leider schlecht dran, weil sie bei diesem Radio innerhalb der weitgehend geschlossen aufgebauten Tastatur liegt. Alternativ wäre der Nocken auf dem Tastenhebel der Aus-Taste leicht anzuschrägen, aber da man kaum daran kommt, ist das wohl eher eine theoretische Lösung.
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei über 50 Philettas hatte ich noch nie einen mechanischen Defekt an der Tastatur - vielleicht doch nur Kontaktschwierigkeiten? Mal mit Kontaktspray fluten, Tasten betätigen und dann alles gründlich mit Bremsenreiniger auswaschen. Einen Versuch wäre es wert. An das Tastenaggregat ist wirklich kaum dranzukommen.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Aus-Taste beim Drücken der UKW-Taste nicht auslöst, sind das keine Kontaktschwierigkeiten, sondern eine mechanische Störung.
Lutz
Lutz
-
- Geographik
Kontaktspray sollte man nicht verwenden,sondern Oszillin. Das Kontaktspray bekommste da nie wieder komplett rausgewaschen. Am Mechanichen,beweglichen Teilen ist Ballistol ganz gut,veil es nicht verharzt.
Mfg.
Mario
Mario
-
- Geographik
Dass die Taste nicht auslöst ging aus dem Beitrag nicht hervor, das ist dann natürlich was anderes.
Die Kritik an dem Kontaktspray kann ich nicht nachvollziehen, hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß,
Achim
Die Kritik an dem Kontaktspray kann ich nicht nachvollziehen, hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß,
Achim
-
- Siemens D-Zug
Moin!
Bei meiner B2D13A besteht das gleiche "Problem". Mit Kontaktspray etc. war / ist es nicht zu beseitigen, meines Erachtens ein Defekt in der Mechanik des Tastensatzes. Ähnliche habe ich übrigens auch bei einer Loewe Opta Bella 700W.
Mich stört das nicht weiter, ich schalte die Philetta mit der MW-Taste ein und wechsle dann auf UKW. Und so geht das schon seit Jahren. Die Mechanik des Tastensatzes ist schwer zugänglich und der Ausbau / die Zerlegung eine ewige Fusselei (ich hab das mal an einem Philetta "Schlachtgerät" experimentell versucht). Mein Tip: Lass die Finger davon. Entweder das Kontaktspray bringt Erfolg, oder man gewöhnt sich eben an die Schaltung über den beschriebenen Umweg.
Bei meiner B2D13A besteht das gleiche "Problem". Mit Kontaktspray etc. war / ist es nicht zu beseitigen, meines Erachtens ein Defekt in der Mechanik des Tastensatzes. Ähnliche habe ich übrigens auch bei einer Loewe Opta Bella 700W.
Mich stört das nicht weiter, ich schalte die Philetta mit der MW-Taste ein und wechsle dann auf UKW. Und so geht das schon seit Jahren. Die Mechanik des Tastensatzes ist schwer zugänglich und der Ausbau / die Zerlegung eine ewige Fusselei (ich hab das mal an einem Philetta "Schlachtgerät" experimentell versucht). Mein Tip: Lass die Finger davon. Entweder das Kontaktspray bringt Erfolg, oder man gewöhnt sich eben an die Schaltung über den beschriebenen Umweg.
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Capella
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Danke für die vielen guten Antworten.
Ich werde wohl doch den tastensatz so lassen wie er ist.
Mit freundlichen grüßen
Erik Schmidt
Danke für die vielen guten Antworten.
Ich werde wohl doch den tastensatz so lassen wie er ist.
Mit freundlichen grüßen
Erik Schmidt