Guten Morgähn (o;
Habe hier einen Patienten, der auf UKW nur ganz leise und extrem verzerrt wiedergibt...auch die EM Anzeige ist immer ausgeschlagen, egal ob ich auf der Frequenz des Messsenders bin oder nicht....LW/MW/KW ist der Empfang wunderbar....
Bis lang habe ich aber noch nichts getauscht ausser der ECC85, da vorher auf UKW gar nichts zu hören war ausser ein tiefes, taktmässiges Schwingen...
Grundig Typ 97, basslastig, wenig Höhen [Topic geändert]
-
- Opus
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Grundig Typ 97, basslastig, wenig Höhen [Topic geändert]
Zuletzt geändert von davorin am So Jan 17, 2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Grundig Typ 97, UKW leise und verzerrt
Das dingen seint in der ZF zu schwingen, schaue dir mal die Spannungen, ihren Brummantelt und vor allem die Abblockkondensatoren an, i.d.R. werden es keramische sein
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Opus
Ja die Kondensatoren werden sowieso alle ersetzt, also die Teerdinger mit 4n7 und 10n...habe gerade diese Woche eine Ladung von Farnell bekommen (o;
Werde mal am Nachmittag gemütlich die Cs austauschen und dann weiter schauen...eventuell auch den Selen austauschen wie beim 2. Grundig 97...
Weiss jemand, wo man die Lautstärkeregler mit Klangregler noch bekommt? Bei einem Grundig klemmt da der Klangregler...
Werde mal am Nachmittag gemütlich die Cs austauschen und dann weiter schauen...eventuell auch den Selen austauschen wie beim 2. Grundig 97...
Weiss jemand, wo man die Lautstärkeregler mit Klangregler noch bekommt? Bei einem Grundig klemmt da der Klangregler...
-
- Opus
So...alle Cs getauscht...UKW Empfang tip top....
Leider sehr basslastig das Ganze....fast dröhnend bei grösserer Lautstärke....auch Ratio Elko getauscht und mal probeweise eine andere EABS80 eingesetzt...
Beim Schema ist unklar, welche Tastengruppe zu welchem Taster gehört....
Leider sehr basslastig das Ganze....fast dröhnend bei grösserer Lautstärke....auch Ratio Elko getauscht und mal probeweise eine andere EABS80 eingesetzt...
Beim Schema ist unklar, welche Tastengruppe zu welchem Taster gehört....
-
- Opus
Re: Grundig Typ 97, basslastig, wenig Höhen [Topic geändert]
So...mal einen extern DAC an TA rangehängt...(Carambola2 mit SPDIF und Internetradio -> DAC -> Grundig Typ 97 ;o)
Klang auf TA ist um Klassen besser...nicht mehr basslastig und mehr Höhen...
Klang auf TA ist um Klassen besser...nicht mehr basslastig und mehr Höhen...
-
- Geographik
Dieses Radio hat in der Gegenkopplung zwei Schaltkontakte, einer gehört zur UKW-Taste und der andere zu einer Klangtaste. Diesen Bereich würde ich einmal kontrollieren, nicht dass hier beim Kondensatortausch etwas schiefgelaufen ist.
Du könntest auch probeweise die Gegenkopplung unwirksam machen: durch Ablöten von R41 oder R46 oder indem Du den 560 Ohm-Widerstand R45 am Fußpunkt des Lautstärkereglers kurzschließt. Wenn der Klangunterschied zwischen UKW und TA dann nicht mehr vorhanden ist, hat es mit der Gegenkopplung zu tun.
Lutz
Du könntest auch probeweise die Gegenkopplung unwirksam machen: durch Ablöten von R41 oder R46 oder indem Du den 560 Ohm-Widerstand R45 am Fußpunkt des Lautstärkereglers kurzschließt. Wenn der Klangunterschied zwischen UKW und TA dann nicht mehr vorhanden ist, hat es mit der Gegenkopplung zu tun.
Lutz
-
- Opus
Ah vielen Dank für den Tipp....
Hmm..dann wird also so die Deemphasis gemacht bei UKW....
Habe es auch mal normal laufen lassen, also mit UKW Sendern hier...(im Keller habe ich keinen Empfang ;o)
aber auch da ist der Klang dumpf, aber sonst klar....
Auf dem Schema habe ich nirgends gefunden, welche Tastergruppe eigentlich welche Funktion hat, da steht nur A, A', B, C, D und E...
Hmm..dann wird also so die Deemphasis gemacht bei UKW....
Habe es auch mal normal laufen lassen, also mit UKW Sendern hier...(im Keller habe ich keinen Empfang ;o)
aber auch da ist der Klang dumpf, aber sonst klar....
Auf dem Schema habe ich nirgends gefunden, welche Tastergruppe eigentlich welche Funktion hat, da steht nur A, A', B, C, D und E...
-
- Geographik
Die Bezeichnungen der Schaltschieber in diesem Schaltplan sind in der Tat ungewöhnlich. Die dargestellte Anordnung entspricht aber der im Gerät. Zur UKW-Taste gehören die Schaltschieber D und E, zur Kurzwellentaste C, zur Langwellentaste B. Die Mittelwellentaste betätigt keinen Schaltschieber. A dürfte die Aus-Taste sein, A' ist eine der Klangtasten.
Lutz
Lutz
-
- Opus
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe vor kurzem das gleiche Fehler bei Typ 97.davorin hat geschrieben:Guten Morgähn (o;
Habe hier einen Patienten, der auf UKW nur ganz leise und extrem verzerrt wiedergibt...auch die EM Anzeige ist immer ausgeschlagen, egal ob ich auf der Frequenz des Messsenders bin oder nicht....LW/MW/KW ist der Empfang wunderbar...
Schuld war ECH81
Viele Grüße,
Damian
Damian