Hallo Forum.
Ich habe einen Loewe Opta Atlas Luxus 2816T erstanden und möchte mich mal selbst an die Kondensatoren begeben und brauche Eueren Rat.
2 ERO 5000pF 500 V~250 V~ und 2 WIMA (Lutschbonbons) 0,05 µF 125 V - sehen sehr mitgenommen aus.
Meine Frage gibt es neue Bezeichnungen dafür oder kann ich alternativ etwas anders nehmen ?
Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von holang am So Feb 21, 2016 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ja Heinz gibt es, 4,7 nF oder 0,047µF und das die aufgedruckte Spannung immer mit einer höheren aber nie mit einer niederen getauscht werden kann, weißt du sicherlich ?
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
Zuletzt geändert von eabc am So Feb 21, 2016 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G.
harry
Ja natürlich gibts das, lese mal Frank und Herbys neuen Artikel dazu, unser Volker (http://www.antikradio-restored.de/ ) sollte die erste Anlaufstelle sein.
M.f.G.
harry
Moin,
wo steckt der?
Im Netzeingang muss es ein gepruefter Entstoerkondensator sein. An der Anodenwicklung empfiehlt sich die gleiche Type. Diese Kondensatoren haben im Fehlerfall ein definiertes Verhalten. Nennspannung heutzutage 275V~.
Hier ein Schaltplanausschnitt aus einem Meersburg 100
saba09.jpg
Diese Kondensatoren sind entweder wegzulassen - oder wie Peter bereits sagte - durch einen X, bzw. Y- Entstörkondensator
zu ersetzen. Keinesfalls durch einen "normalen" Folienwickelkondensator.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Peter
die zwei 5000pF: 1x am Netztrafo.1x am Ausgangstrafo (richtige Bezeichnug ?)Die zwei anderen auch am Ausgangstrafo.
Ich hoffe es ist verständlich.
Elko hat geschrieben:
Diese Kondensatoren sind entweder wegzulassen - oder wie Peter bereits sagte - durch einen X, bzw. Y- Entstörkondensator
zu ersetzen. Keinesfalls durch einen "normalen" Folienwickelkondensator.
Hallo Martin,
mal ne Frage dazu: Warum gehen da keine neuen "normalen" Folienwickelkondensatoren?
Entstörkondensatoren (X und Y Typen) im Wechselstromkreis haben eine andere. der Impulsbelastung angepasste Isolation.
M.f.G.
harry
Hallo Leute
Kann man Entstörkondensatoren am Netzeingang grundsätzlich weglassen ?
Ich habe noch ein Braun 555 UKW da müssen auch noch Kondensatoren gewechselt werden.