Philetta BD254U mit wenig Bass

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
davorin
Opus
Opus
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Philetta BD254U mit wenig Bass

Beitrag von davorin »

Guten Morgähn (o;

Und ein weiterer Patient wartet auf mich...günstig ersteigert auf der Bucht mit der Aussage, dass das Radio sehr gut klingt (o;

Okay...Beleuchtung überbrückt, zuviel Ruhestrom der UL41 und sehr wenig Bass im Vergleich zu ähnlichen Modellen...

Weiss jemand, was der Kondensator C84 für einen Wert haben soll? Auf dem Schema von der GFGF Sammlung ist es schlecht erkennbar...so was wie 5.9 nF ?
Bin gerade am Tauschen der Kondensatoren, ob wohl die vom Verkäufer getauscht wurden, durch komische X1/Y2 Typen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Re: Philetta BD254U mit wenig Bass

Beitrag von röhrenradiofreak »

3,9 nF.

Als Ersatz geht ohne weiteres 4,7 nF.

Die Schaltung, die gegenüber der im Vorgänger- und Nachfolgemodell zwei zusätzliche Bauteile enthält, findet man nur in dem Gerätetyp BD254U. Da war man wohl noch dabei, die optimale Lösung zu finden.

Dass wenig Bass vorhanden ist, liegt aber nicht an diesem Kondensator. Der Klangregelzweig beeinflusst nur den Hochtonbereich.

Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Mär 05, 2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

Moin moin,

passt - C84 ist auch laut meinen Unterlagen eindeutig mit dem ungewöhnlichen Wert von 5,9nF angegeben. Der nächste Normwert wäre 5,6nF. Wenn man dann noch einen 270pF dazu parallel schaltet, kommt man auf 30pF genau an den Sollwert und läge innehalb der üblichen Toleranzen.

Ooops - Lutz hat auch geschrieben. Aber noch ohne Lesebrille, gell?? :hello: :mrgreen: (Schau mal im Kühlschrank nach - da hab ich meine auch letztens wiedergefunden, hehe^^)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

In der Stückliste steht eindeutig 3,9 nF. Im Schaltplan ist es schlecht zu erkennen.

Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Hmmm.... - nu hamwa 'n Problem :haeh:
Mir liegt die vollständige Service Dokumentation als zip-File in hervorragender Qualität vor. Im SB steht (mit und auch ohne Lesebrille) eindeutig scharf 5,9nF. In der ebenfalls darin vorhandenen Stückliste ist er, wie Du schreibst, Lutz, mit 3,9nF angegeben.
"Was nun?", sprach Zeuss, "die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt!" :mrgreen: :mrgreen:

Nachtrag Tante EDIT: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 4u#p123948
Das müsste es sein - Jupp sei Dank! :danke:
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Das nenne ich mal vorbildliche Unterlagen (o;

So...das mit dem Bass habe ich gefunden....C79 ging beim Vorgänger vergessen (o;

Hmm..natürlich ist jetzt alles viel leiser....und der Ruhestrom bleibt nicht schön konstant bei der UL41....sehe aber grad, dass Jan die auf der Bucht verkauft als NOS...
zur Sicherheit auch mal die UABC tauschen...

Übrigens finde ich das Programm "autostitch64" sehr hilfreich. Erzeugt von einem Schema mit mehreren Seiten ein einziges Blatt. Gut geeignet für einen A3 Laser...

Wie es der Zufall will...im Kellerraum nebenan noch ein altes Radio mit einer UL41 gefunden...und siehe da...viel lauter als vorher :-)
So viel zu Ebay und "sehr guter Klang" (o;
achim1
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von achim1 »

In meinem sehr guten Schaltplan steht eindeutig 3,9nF
c84.jpg
Gruß,
Achim
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von eabc »

Der C79 bewirkt lt. Schaltplan nur die gehörrichtige Tiefenanhebung bei leiser Wiedergabe, für die Tiefenanhebung während des ganzen Lautstärkedrehwinkel sind andere wie z.B. der Koppelkondensator verantwortlich, prüfe mal deshalb die korrekten Kapazitätswerte aller gewechselten C,s.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Freunde, das wird ja immer lustiger... :mrgreen:
Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Wert von C84 einmal in einem Radio direkt ab zu lesen und hier zu posten. Wenn Gewissheit besteht, kann man die betroffene Unterlage ja für sich im stillen Kämmerlein korrigieren... :super: :danke:
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Das ist wieder eines der Modelle, bei denen immer ein neuer Fehler auftaucht (o;

Ach ja...ich würde den Wert vom Kondensator schon ablesen, der hat aber mein Vorgänger durch einen 5nF getauscht...

Wenn ich ein wenig von einem eingestelltem UKW Sender abweiche, wird das Signal zwischendurch viel lauter als bei guter Abstimmung, dafür aber stark verzerrt...
und beim Verstellen der Sender klingt es, als ob der Drehko einen Wackelkontakt hat...also klingt etwa gleich wie ein vertaubtes Poti (o;

Und das tritt natürlich nur auf, wenn das Chassis wieder im Gehäuse ist...jede kleinste Bewegung verursacht die Störung....ausgebaut...da kann ich klopfen wie ich will..nischds...irgendwie wird das Chassis verbogen und hat schlechten Massekontakt an einer Stelle...
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Hmm..kann es sein, dass das Modell BD254U im Vergleich zu anderen Philettas unempfindlicher ist auf UWK Bereich?

Hier bei mir bekommt man schon nicht grossartig Sender rein, aber z.B. ein Grundig Typ 97 empfängt da viel besser....

Testen tue ich halt im Keller mit einem R&S Signalgenerator mit FM Modulation...da ist der Empfang immer super (o;
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

rettigsmerb hat geschrieben:Mir liegt die vollständige Service Dokumentation als zip-File in hervorragender Qualität vor...
Sind da Fotos der Ober- und Unterseite des Chassis drin? Wenn ja, ist der C84 darauf zu erkennen und der aufgedruckte Wert lesbar?
davorin hat geschrieben:Hmm..kann es sein, dass das Modell BD254U im Vergleich zu anderen Philettas unempfindlicher ist auf UWK Bereich?
Schwer zu sagen. Die Röhrenbestückung des Empfangsteils ist Standard, sie ist identisch mit späteren Geräten. Ab Modelljahr 1957 hatten die Philettas 11 FM-Kreise, dieses hat nur 9. Das wird sich sicherlich in der Trennschärfe bemerkbar machen, aber dass es einen großen Unterschied in der Empfindlichkeit ausmacht, glaube ich weniger.

Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Mär 05, 2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
davorin
Opus
Opus

Beitrag von davorin »

Da sieht man leider sehr wenig...
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Dann kann nur ein Besitzer eines nicht verbastelten Exemplars das Rätsel lösen.

Lutz
nordmender
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von nordmender »

achim1 hat geschrieben:In meinem sehr guten Schaltplan steht eindeutig 3,9nF
c84.jpg
Gruß,
Achim
Hallo,hier ist ein Foto des 3900pF,den ich bei betreffendem Philetta Typ ausgewechselt habe.

Claus

Bild
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D