Hallo,
mich wundert das ich weder hier noch sonst im Netz die Verfärbung des Glaskolbens einer Röhre beschrieben finde. Sieht aus wie Benzin in Pfütze oder Regenbogenkreis. Habe hier alles durchgesehen, sie ist nicht braun oder weis oder silber verfärbt.
Es handelt sich um eine AZ1. Gut gemessene Röhre nach ca. 30 min. bei größerer Lautstärke.
Das Radio ist ein Loewe Opta 651W.
Erstes Sieb Elko 47uF(neu), RFT Datenblatt sagt max. 60 normalerweise in der Schaltung 16.
Kann doch nicht sein das nur ich Benzin in der Röhre habe.
Besten Gruß an alle.
Micha
AZ1 benzinartige Verfärbung
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: AZ1 benzinartige Verfärbung
Hallo,
ein Foto würde sicherlich helfen die Röhre zu beurteilen..
Nur so viel zum Ladeelko. Die maximalen 60uF gelten als maximaler Wert nur, wenn die entsprechenden Schutzwiderstände vor den Anoden installiert werden. Das steht scheinbar nicht in jedem Datenblatt drin. Hier z.B. steht es:
http://frank.pocnet.net/sheets/030/a/AZ1.pdf
Also kurzum - wenn 16 uF orginal eingebaut waren dann sollte das ausreichen solange keine anderen Fehler vorliegen.
Wenn also die Röhre sich merkwürdig verhält solltest du probeweise den Ladeelko auf 16uF reduzieren.
Was ohne Probleme geht ist, den Siebelko zu vergrößern. Das ist für die AZ11 unschädlich.
Grüße
Oliver
ein Foto würde sicherlich helfen die Röhre zu beurteilen..
Nur so viel zum Ladeelko. Die maximalen 60uF gelten als maximaler Wert nur, wenn die entsprechenden Schutzwiderstände vor den Anoden installiert werden. Das steht scheinbar nicht in jedem Datenblatt drin. Hier z.B. steht es:
http://frank.pocnet.net/sheets/030/a/AZ1.pdf
Also kurzum - wenn 16 uF orginal eingebaut waren dann sollte das ausreichen solange keine anderen Fehler vorliegen.
Wenn also die Röhre sich merkwürdig verhält solltest du probeweise den Ladeelko auf 16uF reduzieren.
Was ohne Probleme geht ist, den Siebelko zu vergrößern. Das ist für die AZ11 unschädlich.
Grüße
Oliver
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bunte Schlieren am Glas sind sicher kein Benzin in der Röhre.
Sie entstehen, wenn sehr dünne, lichtdurchlässige Schichten vorhanden sind, deren Dicke in der Größenordnung der Wellenlänge des Lichts liegt. Durch teilweise Reflexion löschen sich manche Wellenlängen aus, andere nicht, das ergibt dann eine Einfärbung. Sobald die Schichtdicke nicht genau konstant ist, entstehen die regenbogenartigen Effekte.
Ich habe auch schon solche Erscheinungen am Glaskolben von Röhren gesehen und keinen Zusammenhang zur Funktion (oder Nichtfunktion) feststellen können.
Lutz
Sie entstehen, wenn sehr dünne, lichtdurchlässige Schichten vorhanden sind, deren Dicke in der Größenordnung der Wellenlänge des Lichts liegt. Durch teilweise Reflexion löschen sich manche Wellenlängen aus, andere nicht, das ergibt dann eine Einfärbung. Sobald die Schichtdicke nicht genau konstant ist, entstehen die regenbogenartigen Effekte.
Ich habe auch schon solche Erscheinungen am Glaskolben von Röhren gesehen und keinen Zusammenhang zur Funktion (oder Nichtfunktion) feststellen können.
Lutz
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Genau so ist er der Regenbogeneffekt im Glas.
Genau so ist er der Regenbogeneffekt im Glas.
-
- Philetta
das das kein Benzin ist, ist mir schon klar

Könnte es sein dass ich es im TA Eingang übertrieben habe und die Röhre kurzzeitig zu viel Strom liefern musste. Hatte eine E-Gitarre angeschlossen. Die gibt allerdings so schwaches Signal das das Volumenpoti voll aufgedreht sein muss. Daher kommt mir die Erklärung doch nicht so sinnvoll vor. Gitarrensignal ist weit unter TA Empfindlichkeit.
Danke an Oliver. Das Datenblatt hatte ich nicht.
Versuch hier mal ein Bild hochzuladen.
Wegen dem Problem mit dem Netzteil/Radio sollte ich doch wohl lieber einen neuen Rubrik mit Namen des Radios aufmachen, oder. Bin hier noch neu. Wollt hier eigentlich nur über den Effekt etwas hören.
Besten Gruß Aus Berlin
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Solche "Lichtspiele" sind für die Funktion der Röhre absolut unerheblich und sie entstehen auch nicht durch vielleicht "ungünstige Betriebsbedinungen". Beruhigt können wir wieder zur Tagesordnung zurückkehren. 

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
dein Vorhaben, dem Loewe Opta 6511 einen extra Beitrag zu spendieren, ist schon richtig, da dieses Gerät fast 70 Jahre alt ist, muss zumindest eine Kondensatorkur durchgeführt werden, das wir dann im Beitrag "beschnacken" können.
dein Vorhaben, dem Loewe Opta 6511 einen extra Beitrag zu spendieren, ist schon richtig, da dieses Gerät fast 70 Jahre alt ist, muss zumindest eine Kondensatorkur durchgeführt werden, das wir dann im Beitrag "beschnacken" können.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Philetta
Danke erst mal für all die Antworten.
Gruß M
Micha
Gruß M
Micha
-
- Capella
Bei den Amis werden Röhren mit farbigem Getterspiegel sogar damit angeboten: "Gold- Bulbs", "Rainbow- Bulbs", besonders bei den Uralt- Röhren.
Sehen schön aus- allerdings sind sie eher für die Vitrine, weil sich die Verfärbung bei weiterem Betrieb ändert.
S.
Sehen schön aus- allerdings sind sie eher für die Vitrine, weil sich die Verfärbung bei weiterem Betrieb ändert.
S.