ich bin gerade dabei ein SABA Meersburg 6 3D technisch auf Fordermann zu bringen.
Das Gerät inkl. der Automatic funktionieren wieder einwandfrei.Die Kupplung hat neue Moosgummibeläge,Kondensatoren gewechselt,usw...
Nun bleibt ein klangliches Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Ich bin auch im SABA Magnetofon Forum, erhoffe mir hier das jemand vielleicht so einen ähnlichen Fehler bereits hatte...?
Der Fehler macht sich wie folgt bemerkbar:
Der Bass ist egal ob TA oder Radiobetrieb sehr extrem...Als würde er übersteuern...die Lautsprecher haben eine extreme Auslenkung...Verglichen mit meinen SABA Freudenstadt 7 und anderen Modellen.
Mein Testaufbau gestaltet sich wie folgt:
Sinusgenerator(1khz) eingespeist in den TA.
4,7Ohm/100W Lastwiderstand
Oszi
Auf der Suche nach dem Ursprung bin ich dann bis zum Lautstärkepoti (P1) gekommen.
Prüfe ich hier die verschiedenen Anschlüsse habe ich am violetten Abgang das auf dem Bild 3 zu sehende Signal.
Dieses beeinflusst also auch das Ausgangssignal des Potis...dieses kommt wie auf Bild 1 und 2 ( je nach Potistellung des Bassreglers (P3)) zum Koppelkondensator.
Die Widerstände 25k und 500k sind geprüft und der 0,025µ sind gewechselt, welche über das violette Kabel an den Ls-Poti gehen.
Ich weiß nicht mehr wirklich wo ich suchen soll?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

LG Robert