Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile einige Radios in meiner Sammlung, bei denen der Netzschalter nicht mehr funktioniert. Dieser Schalter ist an der Seite der Tasten angebracht und wird mittels AUS Taste ausgeschaltet und mit den anderen Tasten eingeschaltet. Leider sind diese Schalter angenietet so daß eine Demontage nicht besonders leicht ist.
Hat jemand schonmal solche Schalter geöffnet bzw. repariert ? Oder gibt es vielleicht noch Ersatz dafür ? Ich bin mir nicht ganz über die Schaltkontakte schlüssig, was wird damit alles und vor allem wie geschalten ? Es ist nicht nur die Netzspannung, sonder auch die Gitterspannung, z.B. für die EF89 ?
Wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen ?
Viele Grüße
Joachim
Problemkind Netzschalter bei Gebissradios: Wie reparieren ?
-
- Freiburg Automatic
Problemkind Netzschalter bei Gebissradios: Wie reparieren ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON
-
- Geographik
Hallo Joachim!
Ich habe den von Dir betrachteten Netzschalter eingebaut in eine Tastatur vor mir auf dem Tisch. Geschaltet wird bei mir das Netz zweipolig. Diese Tastatur stammt aus einem Tonfunkmodell der ´60 Jahre.
Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, er hängt wie gesagt an der kompletten Tastatur noch dran (wie auf Deinem Foto).
paulchen
Ich habe den von Dir betrachteten Netzschalter eingebaut in eine Tastatur vor mir auf dem Tisch. Geschaltet wird bei mir das Netz zweipolig. Diese Tastatur stammt aus einem Tonfunkmodell der ´60 Jahre.
Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, er hängt wie gesagt an der kompletten Tastatur noch dran (wie auf Deinem Foto).
paulchen
-
- Freiburg Automatic
Hallo Paulchen,
bei diesem Loewe Opta Bella Radio wird das Netz nur einpolig geschalten, aber der Schalter funktioniert wohl nicht mehr. Kannst Du mir freundlicherweise sagen, welche Pole da geschaltet werden ? Ich vermute die beiden linken äußeren und die beiden in der Mitte ?
Grüße
Joachim
bei diesem Loewe Opta Bella Radio wird das Netz nur einpolig geschalten, aber der Schalter funktioniert wohl nicht mehr. Kannst Du mir freundlicherweise sagen, welche Pole da geschaltet werden ? Ich vermute die beiden linken äußeren und die beiden in der Mitte ?
Grüße
Joachim
Den rechten Takt, den rechten Ton
-
- Geographik