Concertino 8 - Kondensatoren am AÜ, Spannungsfestigkeit

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Mork_vom_Ork
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Concertino 8 - Kondensatoren am AÜ, Spannungsfestigkeit

Beitrag von Mork_vom_Ork »

Hallo Experten!

Ein Concertino 8 in tollem optischen Zustand hat zu mir gefunden. Und zu meiner Überaschung war die Kondikur schon gemacht - sehr professionell und (fast) komplett, inkl. Doppelelko.

Eingesetzt wurden rote, viereckige WIMA-Kondis aus Plastik. Optisch nicht wirklich nahe an den historischen Vorbildern, aber sauber gearbeitet.

Nun nur eine Frage zu zwei 0,15 µF Kondis am Ausgangsübertrager: Die haben lt. Aufdruck nur 100V Spannungsfestigkeit. genügt das? Ich habe bei einem Concertino 9 400er genommen, die Originale (aus Papier.... ERO) hatten meines Wissens nach 125V aufgedruckt. Sollte ich lieber 400er reinbauen? Oder passen die 100er-WIMA's?

Und taugen diese roten Plastik-Vierecke eigentlich was? Wann wurden die ca. gefertigt?

Danke Euch!
Viele Grüße
Markus
paulchen
Geographik
Geographik

Re: Concertino 8 - Kondensatoren am AÜ, Spannungsfestigkeit

Beitrag von paulchen »

Da geht sogar noch viel weniger. Du befindest Dich hier in der Gegenkopplung.

paulchen
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Mork_vom_Ork hat geschrieben: die Originale (aus Papier.... ERO) hatten meines Wissens nach 125V aufgedruckt.
Und taugen diese roten Plastik-Vierecke eigentlich was? Wann wurden die ca. gefertigt?
Danke Euch!
Moin,
die Originale hatten 125V, weil geringere Spannungsfestigkeiten seinerzeit nicht hergestellt wurden. Liegt auch daran, dass man das Papier fuer das Dielektrikum nicht endlos duenn machen kann. 125V ist eine vernuenftige untere Grenze fuer Wickelkondensatoren in der Roehrenzeit gewesen.
Die roten Wimas sind gute Kunstfolienkondensatoren, millionenfach bewaehrt. Es gibt keinen Grund, die zu tauschen, es sei denn, man will diese Bauform nicht im Geraet haben.

73
Peter
Similis
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Similis »

paulchen hat geschrieben:Da geht sogar noch viel weniger. Du befindest Dich hier in der Gegenkopplung.

paulchen
"Gegenkopplung",,,, liebes Paulchen, kannst Du mir das in wenigen Worten verständlich erklären?
Ich lerne immer gerne hinzu :wink:
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hi Norbert!

Einfache Worte bei mir :lol: ? Du solltest mich doch nun schon besser kennen.
Da es schon spät ist, ich schreibfaul bin, es andere (die Du auch kennst) viel besser können mal ein paar Links von mir.
Es geht ja nicht vorrangig darum alles auf Anhieb zu verstehen, aber Du kannst schnell selbst herauslesen warum und wieso Gegenkopplungen in der Verstärkerpraxis gebraucht werden und auch angenehme Effekte für uns haben.
Zuerst mal was vom Altmeister Hans
http://www.radiomuseum.org/forum/gegenk ... setzt.html
Na und den Herren muß ich Dir ja nicht vorstellen
http://www.radiomuseum.org/forum/die_nf ... radio.html
und wenn es noch allgemeingültiger werden soll einfach mal im Wikipedia suchen.
Ansonsten können wir uns das ja bei dem nächsten Treffen mal am praktischen Beispiel anschauen.

paulchen