Da kann ich mithalten:

An diese Laterne bin ich auf sehr kuriosem Weg gekommen. Es war ~1995, als im Erzgebirge auf der Schmalspurbahn Cranzahl-Oberwiesenthal irgendeine organisierte Gruppenreise stattfand. Details weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall war ich dabei, und an einem Abend gab es in Neudorf ein geselliges Beisammensein mit den Eisenbahnern. Es fand auch eine Tombola statt, wo ich diese Laterne gewann. Nun war es aufgrund des Eisenbahnerlateins und diverser geistvoller Getränke lokalen Ursprungs schon sehr spät geworden und irgendwann rief das Bett. Problem: Die Gaststätte war am anderen Ende des zu Fuß doch sehr langen Straßendorfs, es war -Entschuldigung!- inzwischen schweinekalt, und an Handschuhe hatte ich überhaupt nicht gedacht.
So kamen also Promille, eisglatte Straßen und eisige Hände, die eine blecherne Weichenlaterne durch den Ort schwankten, und einstellige nächtliche Uhrzeiten zusammen.
Ich weiß noch, daß ein Bulli vom BGS plötzlich gaaanz langsam neben mir herfuhr, aber angehalten haben die nicht.
Mit einer Energiesparlampe gefüttert leuchtet die Laterne seither in meiner Regallandschaft, großartig sanieren mußte ich da nichts, da ist nur ein bißchen Patina dran.
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]