Hallo,
das vom 1.-30. Oktober in Halle stattfindende Radiokunstfestival wird mit Lizenz der Bundesnetzagentur auch auf Mittelwelle 1575 kHz übertragen. Weiteres siehe http://radiorevolten.net/wir-holen-uns- ... e-zurueck/ und (technisch etwas ausführlicher) http://www.radioszene.de/95312/radio-re ... ellen.html
Gruß,
Moure
Radiokunstfestival in Halle auf Mittelwelle
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Re: Radiokunstfestival in Halle auf Mittelwelle
Ich wohne Luftlinie zu Halle 50km. Hier ist von der Aktion Absolut nichts zu hören, egal mit welchen Empfänger, Luftnummer.
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier bei mir kommt auf der 1575 allenfalls in der dunklen Tageszeit eine italienische Station aus dem ganzen QRM mal hoch...
(Geräte: Blaupunkt "Derby", "Nixe"; Eigenbau Subminiaturröhrensuperhet - allesamt sehr empfindlich...)

(Geräte: Blaupunkt "Derby", "Nixe"; Eigenbau Subminiaturröhrensuperhet - allesamt sehr empfindlich...)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn man in 50km Umkreis schon nichts hört, dann wundert es mich nicht, das ich nichts hören kann.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das kann so pauschal nicht sagen. Gerade während der dunkelen Tageszeit, wenn die Heaviside- oder F2-Schicht (Iononsphäre) unserer Erdatmosphäre wie ein Reflektor für elektromagnetische Wellen in bestimmten Frequenzbereichen wirkt, sind durch die Ausbreitung der Raumwelle auch mit kleinen Sendeleistungen große Reichweiten möglich. Die Bodenwelle läuft sich in der Regel schon nach einigen Kilometern tot. Zwischen Boden- und Raumwelle gibt es eine so genannte "tote Zone", wo kein Empfang möglich ist.