Boxen-Frage...
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Boxen-Frage...
Nachdem mein kürzlichen erworbenes Telefunken Opus 2550 langsam aber sicher in puncto technischer Restauration voranschreitet - und ich von den Tönen die es von sich gibt es sehr begeistert bin - stellt sich nun noch die Frage nach geeigneten Boxen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Aktuell sind zwei Isophon Colonna angeschlossen. Klang ist "nett", aber nicht berauschend. Vor allem in puncto Bass und Lautstärke sind sie deutlich zu schwach.
Die regulär damals mitgelieferten Telefunken RB 45 habe ich nicht. Allerdings waren die schon mal dran, leihweise von einem Bekannten. Sind besser, aber das Radio kann meines Erachtens deutlich mehr!
Ich stehe auf viel Bass und klare Höhen, oft auch bei großer Lautstärke. Welche Boxen könnten da geeignet sein? Müssen keine zeitgenössischen Teile sein, modern geht auch. Ich hätte aktuell die Möglichkeit Heco Superior 600 oder 620 oder 640 zu bekommen. Geeignet? Klangqualität?
Aktuell sind zwei Isophon Colonna angeschlossen. Klang ist "nett", aber nicht berauschend. Vor allem in puncto Bass und Lautstärke sind sie deutlich zu schwach.
Die regulär damals mitgelieferten Telefunken RB 45 habe ich nicht. Allerdings waren die schon mal dran, leihweise von einem Bekannten. Sind besser, aber das Radio kann meines Erachtens deutlich mehr!
Ich stehe auf viel Bass und klare Höhen, oft auch bei großer Lautstärke. Welche Boxen könnten da geeignet sein? Müssen keine zeitgenössischen Teile sein, modern geht auch. Ich hätte aktuell die Möglichkeit Heco Superior 600 oder 620 oder 640 zu bekommen. Geeignet? Klangqualität?
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Freiburg Automatic
-
- Siemens D-Zug
Re: Boxen-Frage...
Ach ja - das Budget... Sehr entscheidend natürlich
Ich sag mal so: Mit bis zu 250 Euro kann meine Finanzministerin wohl leben...

Ich sag mal so: Mit bis zu 250 Euro kann meine Finanzministerin wohl leben...

Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Kuba Komet
Hallo Markus,
bei diesem Gerät musst Du auch auf den Wirkungsgrad der Boxen schauen!
Die 2x 8W, welche die insgesamt 4 EL95 fabrizieren, lassen ansonsten Lautstärkemäßig keine großen Sprünge zu.
Einen Wirkungsgrad von > 90dB/1W/mtr. sollten die Boxen schon haben, sonst hast Du keine Laut- sondern Leisesprecher..
Grüße
Martin
bei diesem Gerät musst Du auch auf den Wirkungsgrad der Boxen schauen!
Die 2x 8W, welche die insgesamt 4 EL95 fabrizieren, lassen ansonsten Lautstärkemäßig keine großen Sprünge zu.
Einen Wirkungsgrad von > 90dB/1W/mtr. sollten die Boxen schon haben, sonst hast Du keine Laut- sondern Leisesprecher..
Grüße
Martin
-
- Siemens D-Zug
-
- Kuba Komet
Hallo Markus,
mit 89 dB Wirkungsgrad schätze ich die Dinger als brauchbar ein.
Große unverzerrte Lautstärken sind damit aber nicht zu erzielen.
Gerade bei leistungsschwachen Endstufen ist Wirkungsgrad durch nichts zu ersetzen.
Ich selbst habe an meinem Röhrenverstärker (Triodenendstufe ca. 5W je Kanal) Lautsprecher (Cheaptrick aus 'Klang und Ton') laufen, welche trotz Impendanzlinearisierung noch einen Wirkungsgrad von 93 dB haben.
Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich daran ein Paar 'Star 1' von Orbid-Sound laufen, welche den selben Wirkunsgrad aufweisen.
Leider werden diese Lautsprecher nicht mehr hergestellt.
Grüße
Martin
mit 89 dB Wirkungsgrad schätze ich die Dinger als brauchbar ein.
Große unverzerrte Lautstärken sind damit aber nicht zu erzielen.
Gerade bei leistungsschwachen Endstufen ist Wirkungsgrad durch nichts zu ersetzen.
Ich selbst habe an meinem Röhrenverstärker (Triodenendstufe ca. 5W je Kanal) Lautsprecher (Cheaptrick aus 'Klang und Ton') laufen, welche trotz Impendanzlinearisierung noch einen Wirkungsgrad von 93 dB haben.
Bis vor etwa 2 Jahren hatte ich daran ein Paar 'Star 1' von Orbid-Sound laufen, welche den selben Wirkunsgrad aufweisen.
Leider werden diese Lautsprecher nicht mehr hergestellt.
Grüße
Martin
-
- Siemens D-Zug
Hallo Martin,
unter "Cheap Trick" gibt's bei Klang und Ton etliches... Welche sind es. bzw. welche kannst Du empfehlen?
Viele Grüße
Markus
unter "Cheap Trick" gibt's bei Klang und Ton etliches... Welche sind es. bzw. welche kannst Du empfehlen?
Viele Grüße
Markus
-
- Kuba Komet
Hallo Markus,
ich habe die Cheap-Trick CT250, allerdings nicht in dem auf den Bildern gezeigten 'turmhohen' Gehäuse, sondern in einem niedrigeren, welches in einem der nachfolgenden Hefte gezeigt wurde.
Die Dinger hat sich ein Freund von uns gebaut und dann später verkauft, da hab ich dann natürlich zugeschlagen.
Das sind Lautsprecher mit einem unglaublich durchsichtigen Klangbild, welche sehr gut mit meinem Verstärker harmonieren.
Grüße
Martin
ich habe die Cheap-Trick CT250, allerdings nicht in dem auf den Bildern gezeigten 'turmhohen' Gehäuse, sondern in einem niedrigeren, welches in einem der nachfolgenden Hefte gezeigt wurde.
Die Dinger hat sich ein Freund von uns gebaut und dann später verkauft, da hab ich dann natürlich zugeschlagen.
Das sind Lautsprecher mit einem unglaublich durchsichtigen Klangbild, welche sehr gut mit meinem Verstärker harmonieren.
Grüße
Martin
-
- Siemens D-Zug
Hallo Martin,
ich könnte folgende Lautsprecher bekommen:
- Heco Superior 550 Cantata
- Heco Mythos 500
Was meinst Du dazu? Passend?
ich könnte folgende Lautsprecher bekommen:
- Heco Superior 550 Cantata
- Heco Mythos 500
Was meinst Du dazu? Passend?
Viele Grüße
Markus
Markus
-
- Kuba Komet
Hallo Markus,
mit der Cantata könntest Du es mal probieren.
88 dB Wirkungsgrad ist zwar nicht der Kracher, sollte aber gerade noch gehen.
Hinweis: 6 dB mehr Wirkungsgrad sind doppelte Lautstärke bei gleicher Eingangsleistung.
Zur Mythos finde ich keine Angaben zum Wirkungsgrad, da würde ich die Finger davon lassen.
Grüße
Martin
mit der Cantata könntest Du es mal probieren.
88 dB Wirkungsgrad ist zwar nicht der Kracher, sollte aber gerade noch gehen.
Hinweis: 6 dB mehr Wirkungsgrad sind doppelte Lautstärke bei gleicher Eingangsleistung.
Zur Mythos finde ich keine Angaben zum Wirkungsgrad, da würde ich die Finger davon lassen.
Grüße
Martin