Siemens Meistersuper RD20 gibt keinen Ton mehr von sich.
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Siemens Meistersuper RD20 gibt keinen Ton mehr von sich.
Mein Meistersuper RD20 fadete gestern beim Musik hören über den Plattenspielereingang (mit angelöteter Klinkenbuchse) langsam aus, und gibt seitdem kein Ton mehr von sich. Die Röhren glühen und Anodenspannung stimmt. Man hört wirklich keinen Ton mehr, egal welcher Eingang gewählt ist, nicht mal ein Brummen ist zu hören. 

-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Siemens Meistersuper RD20 gibt keinen Ton mehr von sich.
Hallo Namenloser,
ist da jemals was an dem Radio gemacht worden oder ist es noch im Originalzustand?
Alfred
ist da jemals was an dem Radio gemacht worden oder ist es noch im Originalzustand?
Alfred
-
- Philetta
Es wurden nur die Sicherungen getauscht, geputzt und eine Klinkenbuchse ist an den Plattenspielereingang angelötet.AlfredG hat geschrieben:ist da jemals was an dem Radio gemacht worden oder ist es noch im Originalzustand?
Jakob
-
- Geographik
Servus,
Hast du denn den Schaltplan?
Nachtrag: das Gerät hat 4 Sicherungen: 1 A primär, 6A Heizung, 250mA Wechselspannung Anodenwicklung und 100mA Gleichspannung Anode. Sicher, das die alle Kontakt haben und in Ordnung sind?
Und die Kondensatoren wurden getauscht, sind also neu oder etwa noch original? Wenn original, dann sind die Kondensatoren zuerst zu tauschen, also ausgeschaltet lassen das Gerät, bzw die 100mA und 250mA Sicherung ausbauen und nur kontrollieren,ob alle Röhren noch heizen. Das Gerät verstummte ja langsam. Hast du eine Möglichkeit in deiner Umgebung, um die Röhen zu prüfen? Die ECL86 in den beiden Endstufen sind nicht gerade preiswert.
Hast du denn den Schaltplan?
Nachtrag: das Gerät hat 4 Sicherungen: 1 A primär, 6A Heizung, 250mA Wechselspannung Anodenwicklung und 100mA Gleichspannung Anode. Sicher, das die alle Kontakt haben und in Ordnung sind?
Und die Kondensatoren wurden getauscht, sind also neu oder etwa noch original? Wenn original, dann sind die Kondensatoren zuerst zu tauschen, also ausgeschaltet lassen das Gerät, bzw die 100mA und 250mA Sicherung ausbauen und nur kontrollieren,ob alle Röhren noch heizen. Das Gerät verstummte ja langsam. Hast du eine Möglichkeit in deiner Umgebung, um die Röhen zu prüfen? Die ECL86 in den beiden Endstufen sind nicht gerade preiswert.
-
- Siemens D-Zug
Hallo,
poste doch mal ein Foto vom inneren des Gerätes. Auch die 2 AÜ sind interessant, da müssen 2 große Widerstände sein. Ist da irgendwas farblich zu sehen? Die beiden Endstufen laufen parallel, d.h. es könnte früher schon mal eine gestorben sein.
Alfred
poste doch mal ein Foto vom inneren des Gerätes. Auch die 2 AÜ sind interessant, da müssen 2 große Widerstände sein. Ist da irgendwas farblich zu sehen? Die beiden Endstufen laufen parallel, d.h. es könnte früher schon mal eine gestorben sein.
Alfred
-
- Transmare
Macht diese Diskussion denn wirklich Sinn solange nicht geklärt wurde ob das Gerät elektrisch überholt wurde oder nicht ? Bis jetzt wurden keine Aussagen dazu gemacht.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.

-
- Philetta
So, das Problem ist behoben. Es lag an einem Messfehler meinerseits, denn mein Multimeter spinnt zurzeit.
Jakob
Jakob
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jakob,
irgendetwas irritiert mich an deinem Thread. Es kann doch nicht sein, dass sich dein Meistersuper ausgeloggt hat, nur weil dein Messgerät spinnt?
Da sehe ich wahrlich weder einen direkten noch indirekten Zusammenhang...??? Und inwiefern ist das Problem jetzt behoben?
War das Problem jetzt ein Messfehler, ein Hörfehler oder ein sich selbst heilender Gerätefehler?
irgendetwas irritiert mich an deinem Thread. Es kann doch nicht sein, dass sich dein Meistersuper ausgeloggt hat, nur weil dein Messgerät spinnt?
Da sehe ich wahrlich weder einen direkten noch indirekten Zusammenhang...??? Und inwiefern ist das Problem jetzt behoben?
War das Problem jetzt ein Messfehler, ein Hörfehler oder ein sich selbst heilender Gerätefehler?

...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Geographik
Servus,
Ja das kommt mir jetzt auch etwas spanisch vor.
Ja das kommt mir jetzt auch etwas spanisch vor.
-
- Geographik
.....das wird wohl eine wundersame Selbstheilung sein......ts, ts, 

M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
- Siemens D-Zug
na vielleicht wars doch bloß ne Sicherung. Bis zum nächsten mal. Dann kommt ne größere rein. Und dann ist das Radio Schrott...
Alfred
Alfred
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wenn er Spannungen messen wollte und das Meßgerät auf Ampere stand, kann soein "Meßfehler" schnell für Ruhe sorgen
Sowas soll vorkommen, selbst wenn man jahrelang mit Meßgeräten arbeitet.
Die Sicherung in meinem Multimeter habe ich auch schon mehrfach wechseln müssen...
Daher habe ich ein reines "Voltmeter", ein Meßgerät mit dem ich nur Spannungen messe, und ein "Vorsicht richtig einstellen-Meßgerät"
Grad wenn man bissel schusselig ist und die Gehinwindungen anderweitig beschäftigt sind, zum Spannung messen greif ich instiktiv immer zu dem gelben , da ist im Zweifelsfall nur der Meßbereich falsch eingestellt.

Sowas soll vorkommen, selbst wenn man jahrelang mit Meßgeräten arbeitet.
Die Sicherung in meinem Multimeter habe ich auch schon mehrfach wechseln müssen...

Daher habe ich ein reines "Voltmeter", ein Meßgerät mit dem ich nur Spannungen messe, und ein "Vorsicht richtig einstellen-Meßgerät"

Grad wenn man bissel schusselig ist und die Gehinwindungen anderweitig beschäftigt sind, zum Spannung messen greif ich instiktiv immer zu dem gelben , da ist im Zweifelsfall nur der Meßbereich falsch eingestellt.
lg Karsten
Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
-
- User gesperrt
Das, was Karsten schreibt, dürfte jedem von uns schonmal passiert sein. Auch mir, der sich damals vom Lehrlingslohn sein erstes Digitalmultimeter geleistet hat und dan versuchte, den Innenwiderstand der Steckdose zu messen. "PfffT!" war die eindeutige und unmissverständliche Antwort des Gerätes, welches darauf seinen Dienst quittierte. Ich hätte mich sonstwo hinbeissen können...
Davon einmal nun abgesehen, würde mich die Erklärung des TS hier interessieren, wie es denn zur plötzlichen "Wiederauferstehung" des Gerätes gekommen ist...

Davon einmal nun abgesehen, würde mich die Erklärung des TS hier interessieren, wie es denn zur plötzlichen "Wiederauferstehung" des Gerätes gekommen ist...

-
- Geographik
Hallo Karsten
Hier steht aber, dass er ohne äußere Einwirkung langsam ausstieg... also lag da kein Messproblem vor.berberitze92 hat geschrieben:Mein Meistersuper RD20 fadete gestern beim Musik hören über den Plattenspielereingang (mit angelöteter Klinkenbuchse) langsam aus,
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
-
- Philetta
Ich verstehe, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Es ist so, dass ich schnell mit dem Multimeter den Durchgang der Sicherungen gemessen, und sie mir nicht weiter angeguckt habe. Aus irgendeinem Grund hat das Multimeter gepiept umwohl die Sicherung der Anodenspannung durch war, dieses Ding spinnt zurzeit ziemlich rum und muss wahrscheinlich ersetzt werden. Ich habe die Sicherung durch eine !gleichwertige! ersetzt. Der Grund dafür ist auch gefunden, ich hatte zu Testzwecken die Lautsprecher mit Krokodilklemmen verbunden, die natürlich nicht wirklich für so etwas geeignet sind und warm wurden. Für so etwas dummes schäme ich mich ein bisschen
.