Hallo!
bei einem Siemens M1 Radio, welches gerade auf meiner Werkbank steht, wurde das Netzkabel abgeschnitten. Jetzt benötige ich Ersatz. Es soll möglichst dem Original entsprechen.
Es war eine braune Zwillingsleitung, so wie ich an dem vorhandenen Rest sehen kann.
Ich dachte, ich suche mir ähnliches Kabel , es gibt braunes H03 VH-H 2x 0.75 ,
und dazu einen braunen Schuko-Stecker.
Spricht da etwas dagegen, oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß Armin
Netzleitung Zwillingsleitung ( braun ) erneuern H03 VH-H
-
- Opus
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Netzleitung Zwillingsleitung ( braun ) erneuern H03 VH-H
Zwillingsleitung mit einem Schukostecker ist meines Wissens nach nicht zulässig, da Schukostecker nur bei Kabeln/Gehäusen mit Schutzleiter verwendet werden dürfen.
Entweder du entfernst den PE-Kontakt vom Schuko oder du verwendet einen Flachstecker.
Entweder du entfernst den PE-Kontakt vom Schuko oder du verwendet einen Flachstecker.
-
- Geographik
Moin,
zudem haben die Netzleitungen doppelt isoliert zu sein, so wie es heute die zweipoligen Netzkabel sind. Einfach isolierte "auseinanderreiss"-Zwillingsleitung geniesst bestenfalls noch Bestandsschutz. M.W. reicht der nicht ueber einen Ersatz hinaus.
73
Peter
zudem haben die Netzleitungen doppelt isoliert zu sein, so wie es heute die zweipoligen Netzkabel sind. Einfach isolierte "auseinanderreiss"-Zwillingsleitung geniesst bestenfalls noch Bestandsschutz. M.W. reicht der nicht ueber einen Ersatz hinaus.
73
Peter
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja da spricht sogar einiges gegen. Zwillingslitzen sind nur noch für Kleinspannungen zulässig. Eine gute Alternative sind isolierte Flachleitungen. Gibt es auch in braun.
Gruß
Niklas
Niklas