SABA Sabine kleine Spule UKW

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
matzGP
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

SABA Sabine kleine Spule UKW

Beitrag von matzGP »

Hallo, Allerseits,
weiß jemand, wo ich so eine kleine Spule herbekomme, bzw. was man ersatzweise nehmen kann ?
Im Schaltplan gibts eher keine genauen Angaben...
Hat beim Einschalten ein wenig geknistert...
beste Grüße
Matthias
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: SABA Sabine kleine Spule UKW

Beitrag von rettigsmerb »

Moin Matthias,

diese Drossel kann leicht selbst neu gewickelt werden. Dazu wird nur etwas lackisolierter Kupferdraht (CuLac-Draht) gleicher Stärke benötigt. Eine Quelle dafür wäre z.B. ein ausgedienter Trafo o.ä.
> Die alte Wicklung Windung für Windung abwickeln, die Windungen dabei mitzählen.
> Ein Ende des neuen Drahtes vorverzinnen und an einen der Anschlussdrähte des Spulenkörpers anlöten
> Neue Wicklung sauber Windung an Windung und gleiche Anzahl und Lage aufbringen
> Wicklung mit Klebeband fixieren
> Ende der Wicklung vorverzinnen und dann am anderen Anschlussdraht verlöten

Falls kein CuLac-Draht zur Hand sein sollte, kann ich evtl. aushelfen, habe verschiedene Stärken vorrätig. In dem Fall einfach per PN nachfragen... :wink:
glaubnix
Geographik
Geographik

Beitrag von glaubnix »

Hallo Matthias,

diese Spule (HF-Drossel) ist kein kritisches Bauteil. Und die Unterbrechung liegt selten mitten in der Spule, sondern sie befindet sich meistens an den Enden im Bereich der Verlötung zum Anschlussdraht. Wenn dem so ist kannst du eine Windung entfallen lassen und das dann verfügbar gewordene Drahtstückchen mit dem Anschlussbein verbinden. Dazu ist es notwendig das Drahtende zu verzinnen; das geschieht durch ordentliches Erhitzen bis die Lackschicht wegschmilzt, dann verzinnen. - Bevor du die eine Windung abwickelst empfiehlt es sich die Windungen mit ein paar Tropfen UHU zu fixieren. So erreichst du, dass sich die Spule nicht weiter abwickelt, sondern nur eine Windung wie beabsichtigt.

Bist du sicher dass die Drossel eine Untebrechung hat denn die Aussage "knistern" könnte auch andere Ursachen haben. Misst du denn an beiden Seiten der Drossel eine Spannung >100V (beide in gleicher Größe)? Wenn nicht ist es wirklich die Drossel.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
matzGP
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von matzGP »

Guten Morgen,
sorry, das ich mich nicht früher gemeldet hab... blöder Zahnarzttermin.
Und Danke für die Hilfe. Hatte ich mir schon gedacht, dass man(n) selber macht... Hab's ausgelötet und wieder eingelötet, geht wieder. Bei der Gelegenheit die Litzen der anderen Bauteile mit Schrumpfschlauch isoliert. Da kam sich wohl etwas zu nahe und hatte einen Überschlag (Staub?). Spielt wieder gut und knistert nicht mehr.
Vielen Dank wie immer an das tolle Forum bzw. Peter und Herby.
Jetzt muss nur noch der Kiefer wieder...
Matthias
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Phalos Southpaw »

Solche (selbst gewickelten) Spulen sichere ich immer mit Kerzenwachs, als mit Klebeband :)