Gerade habe ich viel Zeit um an meinen Radios zu basteln, was ich dementsprechend natürlich auch tue

Wer mein Thema zu dem Gerät verfolgt hat weiß mittlerweile, dass ich zwei Jubilate besitze, d.h. auch zwei Gehäuse.
Das erste Gehäuse hatte ich bereits mit Renuwell und Wallnussöl behandelt. Das ist ganz gut geworden, allerdings hat sich das Gehäuse merklich abgedunkelt. Zudem ist das Gehäuse irgendwie leicht verzogen, setze ich den Plastik-Grill vorne an das Gehäuse, bleibt entweder oben oder unten ein Spalt (das war aber schon vor dem einreiben mit Renuwell/Walnussöl so). Bei dem anderen Gehäuse ist das nicht der Fall.
Beim zweiten Gehäuse ist der Lack sehr rissig und blättert auch schon geringfügig ab. Nun hatte ich mir überlegt, dass ich doch mal probiere, dieses Gehäuse wieder zu richten und dann das Schönere von beiden zu nehmen.
Nun habe ich mir schon einiges zum Thema Hartöl angelesen und hätte dazu zwei Fragen:
- Kann ich den Lack statt mit Azeton auch mit Schleifpapier und/oder Verdünnung entfernen?
- Ich vermute mal, dass ich die dunklen Streifen an der Vorder- und Rückseite des Gehäuses vermutlich nicht wieder so hinbekomme, zumindest nicht mit dem Hartöl. Kann man grob abschätzen, wie das Gehäuse nach dem Auftragen des Hartöls aussehen wird?
Als Symbolbild hier mal ein Bild von dem ersten Gehäuse: