Spulenkerne fixieren

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Spulenkerne fixieren

Beitrag von Yamanote »

Nachdem das Entfernen des Wachses immer recht muehsam ist, moechte ich nach dem Abgleich die Spulenkerne gerne anders fixieren.
Wie fixiert Ihr denn Spulenkerne? Hat jemand von Euch vielleicht ein Patentrezept zur Hand?

PS: Eine Google-Suche zu diesem Thema bringt hauptsaechlich Ergebnisse aus dem Anglerbereich... :mrgreen:
Viele Grüße,
Günter
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Spulenkerne fixieren

Beitrag von eabc »

Moin moin Günter,
da der Abgleich i.d.R. im Radioleben nur wenige male erfolgt, genügt es die Kerne entweder wieder mittels Wachs (...ich benutze heiß flüssigen Kerzenwachs) oder ein Stück Gummi eines aufgeschnittenen Gummiringes, die es ja in verschiedenen Stärken gibt, festzulegen.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Yamanote hat geschrieben: Wie fixiert Ihr denn Spulenkerne?
Kerzenwachs ist auch meine bevorzugte Methode. Mit Gummis habe ich da eher schlechte Erfahurungen gemacht.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Kerzenwachs nehme ich nicht mehr. Schon sehr lange nicht mehr.
Einmal drin muß man immer bei einer späteren Arbeiten wieder mit Hitze ran, was teilweise sehr problematisch sein kann.
Daher mache ich das mit Antikwachs von Clou. Hält auch für die Zwecke und ist problemlos mit einem entsprechenden Werkzeug zu durchstoßen. So es später wieder versiegelt werden muß einfach leicht erwärmen.
Und das beste - sieht original aus. Ich hatte da schon mal ein kleines Streitgespräch mit dem Käufer eines Radios, der bezweifelte, daß ich an den "originalen" Wachsplomben dran war.

paulchen
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

paulchen hat geschrieben: Daher mache ich das mit Antikwachs von Clou. Hält auch für die Zwecke und ist problemlos mit einem entsprechenden Werkzeug zu durchstoßen. So es später wieder versiegelt werden muß einfach leicht erwärmen.
Klasse, das Zeug habe ich sogar hier. Aber auf die Idee es dafür zu verwenden bin ich noch nicht gekommen. Werde ich das nächste mal probieren. Danke für den Tip!

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Danke an Euch fuer die zahlreichen Antworten!

Das Antikwachs ist eine gute Idee, das werde ich auch mal versuchen.

Bei der Siemens Schatulle hab ich gerade festgestellt, dass die Spulenkerne mit schwarzen Kunststoffstreifen fixiert wurden, welche zusammen mit den Kernen im Gewinde stecken.
Nachdem sich in allen Spulen so ein Kunststoffstreifen findet, scheint das die originale Fixiermethode von Siemens gewesen zu sein.

Aus einer passenden duennen Folie liessen sich solche Streifen leicht zuschneiden, die Spulenkerne muessten aber zum Einsetzen zuerst ganz herausgedreht und entnommen werden.
Viele Grüße,
Günter