Hallo, Freunde
Vielleicht eine wiederholte Frage, ich habe das Forum schon durchforstet und diesbezüglich nichts gefunden.
Mein technisch überholtes Wega Mars geht auf UKW nicht gescheit.
Den Ton klingt dumpf, verzerrt, die Lautstärke läßt sich nicht auf null runterregeln und das magische Auge zeigt
immer Vollausschlag. Der Ratio-Elko ist neu! Villeicht ist das ein typischer Fehler und weiß jemand mehr.
Ist ein Abgleich notwendig? Auf LMK läuft alles normal
Ich habe keinen Schaltplan, kann jemand aushelfen? Wega Mars Netzgerät 1077.
Auf einen guten Empfang!
Franz
Wega Mars UKW
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Wega Mars UKW
Hier: http://dampfradioforum.de/upload/Wega/Wega_Mars_1077.zip
Das sollte es sein, oder?
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=35&t=21662
Den Link mal merken
Gruß Julian
Das sollte es sein, oder?
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=35&t=21662
Den Link mal merken

Gruß Julian
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Franz, trage bitte deinen Kenntnisstand in die entsprechend Spalte, hier im Forum ein. Danke
Den Schaltplan gibt's u.a. hier: https://www.radiomuseum.org/r/wega_mars.html
Den Schaltplan gibt's u.a. hier: https://www.radiomuseum.org/r/wega_mars.html
Last edited by eabc on Thu Dec 21, 2017 19:56, edited 1 time in total.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
-
Hallo Franz,
nach deiner Beschreibung handelt es sich bei deinem Gerät um wilde Schwingungen, wahrscheinlich, im ZF-Verstärker. Das Auffinden dieses Fehlers ist nicht einfach und es gibt dafür kein konkretes Schema.
Grundsätzlich sollte man hier generell alle Masseverbindungen, auch die des UKW-Tuners zur Masse (GND) sorgfältig überprüfen. Im ZF-Teil, also im Bereich der ECH81 und der EF89 sollte man alle Ablock-Kondensatoren (HF-Ableitung) auf Werthaltigkeit und einwandfreie Lötverbindungen überprüfen.
Und falls du bereits Kondensatoren in diesem Bereich gewechselt hast, sollten sie dringend wieder exact an den originalen Massepunkten geerdet werden.
Es kann sich aber auch um wilde Schwingungen im UKW-Kästchen handeln, diesem Übel ist noch schwieriger abzuhelfen. Es sei denn, was eher selten der Fall ist, die ECC85 im UKW-Teil wäre fehlerhaft - das kann man durch probeweisen Austausch herausfinden.
nach deiner Beschreibung handelt es sich bei deinem Gerät um wilde Schwingungen, wahrscheinlich, im ZF-Verstärker. Das Auffinden dieses Fehlers ist nicht einfach und es gibt dafür kein konkretes Schema.
Grundsätzlich sollte man hier generell alle Masseverbindungen, auch die des UKW-Tuners zur Masse (GND) sorgfältig überprüfen. Im ZF-Teil, also im Bereich der ECH81 und der EF89 sollte man alle Ablock-Kondensatoren (HF-Ableitung) auf Werthaltigkeit und einwandfreie Lötverbindungen überprüfen.
Und falls du bereits Kondensatoren in diesem Bereich gewechselt hast, sollten sie dringend wieder exact an den originalen Massepunkten geerdet werden.
Es kann sich aber auch um wilde Schwingungen im UKW-Kästchen handeln, diesem Übel ist noch schwieriger abzuhelfen. Es sei denn, was eher selten der Fall ist, die ECC85 im UKW-Teil wäre fehlerhaft - das kann man durch probeweisen Austausch herausfinden.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Mitgliedschaft beendet
Hallo,
Julian, vielen Dank für den Schaltplan!
Peter, der Hinweis so um die ECH81 war gut, ein von mir getauschter Kondensator war dort zu groß.
Nun klingt die Kiste wieder gut.
Harry, beim rm.org bin ich nicht Mitglied und kann keine Schaltpläne runterladen und
mein Wissensstand, oje...
Grüßle
Franz
Julian, vielen Dank für den Schaltplan!
Peter, der Hinweis so um die ECH81 war gut, ein von mir getauschter Kondensator war dort zu groß.
Nun klingt die Kiste wieder gut.
Harry, beim rm.org bin ich nicht Mitglied und kann keine Schaltpläne runterladen und
mein Wissensstand, oje...
Grüßle
Franz
-
Hallo Franz,
Das halte ich für ein Gerücht!
Ne im ernst,dort kann schon seit längerer Zeit jeder Schaltpläne laden.Einfach rechts oben den Plan anklicken und in das sich öffnende Fenster noch einmal und den Anweisungen folge leisten.Das bekommst Du hin.
Gruß Gerd
beim rm.org bin ich nicht Mitglied und kann keine Schaltpläne runterladen
Das halte ich für ein Gerücht!
Ne im ernst,dort kann schon seit längerer Zeit jeder Schaltpläne laden.Einfach rechts oben den Plan anklicken und in das sich öffnende Fenster noch einmal und den Anweisungen folge leisten.Das bekommst Du hin.
Gruß Gerd