mir ist vor kurzem ein 57er Nordmende Diplomat angeboten worden....eigentlich ist ja kein Platz mehr vorhanden, aber da ich noch einen Opel Diplomat in der Scheune habe, musste ich den natürlich haben

Der Zustand war arg staubig, da er mindestens 20 Jahre auf einem Speicher verbracht hat.
Es wurde auch schon in früheren Jahren einiges dran gemacht, einige Malzbonbons wurden mal gegen ErofolII bzw. Duroliten getauscht.
Der letzte, nachweisbare, Service war am 03.03.1969 , zumindest laut der Faltlasche eines Röhrenkartons, welche mit Heftzwecke an der Innenseite angebracht wurde.
Zu allererst wurde das Gerät vom Staub befreit, leider ist der Lack nicht mehr der Schönste. Brauchbar ist er trotzdem noch.
Nachdem ich mit aller Konsequenz sämtliche verbliebenen Malzbonbons sowie ein paar defekte Elkos getauscht hatte, habe ich das Gerät langsam am Trenntrafo angefahren.
Die Stromaufnahme lag vollkommen im Rahmen, also war eine Minute banges Warten angesagt...und es kam Rauschen. Sowohl im Lautsprecher, als auch auf dem Bildschirm.
Das hat schonmal für ein Lächeln gesorgt

Die Bildröhre steht noch gut im Futter, zwischen dunkel und verdammt hell lässt sich alles regeln

Also Testbildgenerator ran, Grobeinstellung.
Einigermaßen brauchbares Bild eingestellt, DVD Player ran. Ein paar Verzerrungen sind noch vorhanden, also werde ich die Siebkette nochmal prüfen müssen.
Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden, mit dem Bildröhrenzustand hätte ich niemals gerechnet.
So, nun aber ein paar Bilder:

Somit habe ich jetzt den zweiten, funktionstüchtigen Diplomat im Haus

Gruß und gute Nacht
Wolle