Hallo zusammen.
Bei meinem Goldpfeil Capri 6501 habe ich hier eine wohl modifizierte Seilkupplung.
Wohl ein Notbehelf. Beide Skalenzeiger laufen damit parallel.
Kann mir jemand mit einem Bild weiterhelfen wo der ursprüngliche Zustand zu sehen ist?
MfG
Christof
Skalenantrieb Kupplung
-
- Posts: 399
- Joined: Fri Jun 25, 2010 17:14
- Location: Bad Schussenried
Skalenantrieb Kupplung
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Posts: 442
- Joined: Thu Feb 19, 2009 13:49
- Location: Sachsen/Region Leipzig
Re: Skalenantrieb Kupplung
Hallo Christof,
leider besitze ich keinen "Capri". Deshalb kann ich mich nur auf die Serviceunterlagen der "Capri"-Varianten beziehen.
Laut den SU zum Capri 6401 (sollte mechanisch identisch zum 6501 sein) ist der Skalenantrieb wie folgt beschrieben:
"Die Senderabstimmung geschiet durch einen Duplexantrieb, der nach dem Prinzip axial nicht verschiebbarer Seilrollen arbeitet."
Folglich treibt die Abstimmwelle sowohl den AM- als auch den FM-Seilantrieb ohne Umschaltmimik gleichzeitig an. Deshalb laufen beide Zeiger immer zusammen.
Bei Deinem Radio sieht die Antriebswelle arg verrostet und die darauf befestigten Plast-Antriebsseilrollen stark zerbröselt aus, das sollte aber die Originalausführung sein.
Auf dem Seillaufplan des "Capri" sind diese Plastrollen auf der Antriebsachse auch so dargestellt.
Falls Du die SU benötigst, bräuchte ich per PN Deine Email-Adresse. Die Datei ist zu gross, um sie hier anzuhängen.
Beste Grüße
Jürgen
leider besitze ich keinen "Capri". Deshalb kann ich mich nur auf die Serviceunterlagen der "Capri"-Varianten beziehen.
Laut den SU zum Capri 6401 (sollte mechanisch identisch zum 6501 sein) ist der Skalenantrieb wie folgt beschrieben:
"Die Senderabstimmung geschiet durch einen Duplexantrieb, der nach dem Prinzip axial nicht verschiebbarer Seilrollen arbeitet."
Folglich treibt die Abstimmwelle sowohl den AM- als auch den FM-Seilantrieb ohne Umschaltmimik gleichzeitig an. Deshalb laufen beide Zeiger immer zusammen.
Bei Deinem Radio sieht die Antriebswelle arg verrostet und die darauf befestigten Plast-Antriebsseilrollen stark zerbröselt aus, das sollte aber die Originalausführung sein.
Auf dem Seillaufplan des "Capri" sind diese Plastrollen auf der Antriebsachse auch so dargestellt.
Falls Du die SU benötigst, bräuchte ich per PN Deine Email-Adresse. Die Datei ist zu gross, um sie hier anzuhängen.
Beste Grüße
Jürgen
-
- Posts: 850
- Joined: Sat Feb 27, 2016 13:57
- Kentnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
- Location: Dresden
Re: Skalenantrieb Kupplung
Hallo Christof,
ich hatte früher schon mal das Problem:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=23967
die sind zu 90% immer kaputt, der Drehko ist fest und dann wurde kräftig weitergedreht...
Alfred
ich hatte früher schon mal das Problem:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=23967
die sind zu 90% immer kaputt, der Drehko ist fest und dann wurde kräftig weitergedreht...
Alfred
-
- Posts: 399
- Joined: Fri Jun 25, 2010 17:14
- Location: Bad Schussenried
Re: Skalenantrieb Kupplung
Hallo zusammen,
Danke euch für die Infos.
Das hilft mir schon weiter.
Schönes WE.
Christof
Danke euch für die Infos.

Schönes WE.
Christof