Hallo
Heute hat mir ein Kollege einen Schuhkarton voll Radioröhren mitgebracht.
Dabei ist mir eine EABC80 aufgefallen,die deutlich kleiner ist,als üblich.
Der Hersteller ist Lorenz.Die Kopfverspiegelung fehlt und ist seitlich zu finden.
Auch andere EABC von Lorenz sind dabei und haben die "Normalgröße"
Gab es mal eine Sonderserie?
Gruß
Roman
EABC 80 Mini
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
EABC 80 Mini
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Roman
-
- Siemens D-Zug
Re: EABC 80 Mini
Moin!
Das ist wahrscheinlich eine 6AK8 oder 6T8, der amerikanische Vergleichstyp zur EABC80.
Gerade von Lorenz gab es häufiger amerikanische Röhren mit europäischen Aufdruck.
Gruß Gerrit
Das ist wahrscheinlich eine 6AK8 oder 6T8, der amerikanische Vergleichstyp zur EABC80.
Gerade von Lorenz gab es häufiger amerikanische Röhren mit europäischen Aufdruck.
Gruß Gerrit
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, einen ganzen Satz dieser LORENZ-Röhren fand ich z.B. in einem Grundig 1010. Deutsche Beschriftung, in grün.
k.
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Kuba Komet
Stimmt,die Ziffern auf dem Röhrenkopf sind grün.Die Typenbezeichnung und die Marke sind
vielleicht früher mal grün gewesen,jetzt schwarz-silbrig und gerade noch lesbar.
Gruß
Roman
vielleicht früher mal grün gewesen,jetzt schwarz-silbrig und gerade noch lesbar.
Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Roman
-
- Philetta
Hallo,
So was ähnliches habe ich auch ,eine Lorenz ECC85 ,die deutlich länger ist ,so wie eine EABC80 oder ECH81.Ich habe ausserdem eine Lorenz EL84 ,die noch ca. 85 Prozent Emission hat ,jedoch keine Getterverspiegelung hat .Beide Röhren spielen sehr gut.
Gruß
Jan
So was ähnliches habe ich auch ,eine Lorenz ECC85 ,die deutlich länger ist ,so wie eine EABC80 oder ECH81.Ich habe ausserdem eine Lorenz EL84 ,die noch ca. 85 Prozent Emission hat ,jedoch keine Getterverspiegelung hat .Beide Röhren spielen sehr gut.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
:"Den rechten Takt,
Den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON

Jan
:"Den rechten Takt,
Den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON

-
- Geographik
Servus,
Die kurzen Knubbel sind Ami Ware, gab es hier auch von Fivre und Magnadyne.
Die kurzen Knubbel sind Ami Ware, gab es hier auch von Fivre und Magnadyne.
-
- Kuba Komet
Lorenz gehörte damals ja auch schon ITT. Genauso wie Schaub. Insofern sind amerikanische Röhren bei Lorenz nicht verwunderlich. ITT hat durch den Bestitz beider Marken diese zu Schaub-Lorenz zusammengefasst. Ende der 60er wurde dann das ITT vorangesetzt. Ausserdem gabs zeitweise noch den Namen SEL- Standard Electric Lorenz.
Gruss
Andi
Gruss
Andi
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt
All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi und alle,
Standard Elektrik (mit k!) Lorenz war nicht "zeitweise ein Name" sondern ein großes Elektrotechnik-Unternehmen und produzierte Geräte der Nachrichtentechnik, speziell Funktechnik, Telefontechnik, Sendetechnik, Militärtechnik. Der Staat war der größte Auftraggeber. Es war durch Fusion der Firmen Standard Elektrik und Lorenz enstanden. Auch Lorenz fertigte zuvor nicht nur Radios sondern auch professionelle Technik und Röhren.
Ab 1990 hieß das Unternehmen SEL-Alcatel, später nur noch Alcatel.
VG Stefan
Standard Elektrik (mit k!) Lorenz war nicht "zeitweise ein Name" sondern ein großes Elektrotechnik-Unternehmen und produzierte Geräte der Nachrichtentechnik, speziell Funktechnik, Telefontechnik, Sendetechnik, Militärtechnik. Der Staat war der größte Auftraggeber. Es war durch Fusion der Firmen Standard Elektrik und Lorenz enstanden. Auch Lorenz fertigte zuvor nicht nur Radios sondern auch professionelle Technik und Röhren.
Ab 1990 hieß das Unternehmen SEL-Alcatel, später nur noch Alcatel.
VG Stefan