Löwe Optacord 408

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1337
Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Löwe Optacord 408

Beitrag von tornadofilm »

Ich sitze derzeit an diesem kleinen Spuler und habe ein Problem. Etwas rein mechanisches was mich umtreibt. In Ermangelung einer BDA stellt sich mir eine Frage. Da das Teil keine Pausentaste besitzt aber ich einen Druckpunkt bei der Taste Wiedergabe spüre, nehme ich an sie war rastend ausgeführt. Halbes Durchdrücken, Motor und Elektrik kommt an Spannung, ganz durch und der Transport wird hergestellt. Leider ist die Mimik nicht ohne weiteres einzusehen. Wenn meine Vermutung stimmt würde ich weiter zerlegen. Hat jemand das selbe Gerät, bzw. eine BDA? Das Hauptproblem, in der Transportstellung rastet die Mimik nicht ein.

Gruss Torsten
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 800
Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Thüringen

Re: Löwe Optacord 408

Beitrag von Didi »

Hallo Torsten

Mit ein bisschen Internetsuche kann man einiges zum Loewe Optacord 408 finden.
Die Wiedergabetaste ist einrastend, man sieht es hier : https://www.youtube.com/watch?v=8zMkd7VfREc
Unterlagen gibt es zumindestens ein wenig hier : https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 408_1.html
Das scheint ein verbautes simples ,von der Bedienung her , Tonbandgerät zu sein . Da hat das Tschechische Uran mehr zu bieten.

MfG. Didi
Benutzeravatar
tornadofilm
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1337
Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Löwe Optacord 408

Beitrag von tornadofilm »

Hallo Didi,

danke für dein Post! Ich muss blind gewesen sein. Von der Rm-org. Seite habe ich die Schaltung, ich war wohl zu blöd nach unten zu scrollen. Für mich war scheinbar nach der Schaltung schluss.
Die Wiedergabetaste ist einrastend, man sieht es hier
Das habe ich nicht in Frage gestellt, mir ging es um eine doppelte Raststellung, quasie als Pauseersatz, um das Anjaulen bei der Aufnahme zu umgehen.
Ich habe immer für Ostgeräte eine Lanze gebrochen, die Schaltung vom Opta ist sicherlich simpel, aber der mechanische Aufbau, fast komplett aus Metall, ist doch schon ein Unterschied zum Urahn von Tesla. Der ist weitgehend aus Trompetenblech mit Plasteanteil aufgebaut. Über den Tastensatz mag ich garnicht reden. Aber der Gleichlauf und die Motorregelung sind einfach ein Disaster. Das Optacord ist kein Uher Report und schon garkein Nagra oder Arrivox. Aber gegen das Opta, entschuldige bitte, wirkt das Urahn wie ein Bändi. Rein vom Aufbau.

Gruss Torsten
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
Klarzeichner
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 798
Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Löwe Optacord 408

Beitrag von Klarzeichner »

Hallo Torsten,

eine "doppelte Rastung" hat es definitiv nicht. Ganz normale Starttaste.

"gegen das Opta, entschuldige bitte, wirkt das Urahn wie ein Bändi" -

das kann ich bestätigen.

Gruß
Stefan