ich habe neulich ein Radio bekommen, und zwar einen Nordmende Tannhäuser V330 für 50€. Der optische Zustand ist relativ gut, das Innenleben ist auch vollständig.
Der alte Becher-Elko hatte einen Kurzschluss. Nicht mal die Skala hat geleuchtet.
Nachdem ich den Becher-Elko getauscht habe, wollte ich den Tannhäuser mal ausprobieren. Alle Röhren heizen, die EM84 leuchtete richtig schön.

Ich habe aber ein ganz leises Rauschen gehört.
Dann habe ich erst mal alle Papierwickelkondensatoren erneuert, bis auf zwei Stück.
Trotzdem hat es nur auf einem Kanal leise gerauscht, auf dem anderen Kanal noch leiser. Dann habe ich nach einem Sender gesucht und das Magische Band schlug auch aus, und ich konnte leise einen Sender hören.
Ich dachte, das wären Kontaktprobleme, dann habe ich den Tastensatz mit Tuner 400 gespült und nach zwei Tagen nochmal probiert. Es hat sich nichts geändert.
Dann habe ich mal auf Tonabnehmer umgeschaltet und wollte mit einem Phasenprüfer eine Brummprobe machen.
Ich habe auf volle Lautstärke gedreht und hinten auf dem Phasenprüfer mit dem Finger hingefasst . Es kam ein lauteres Brummen aus dem Lautsprecher, aber der Phasenprüfer hat geleuchtet!
Kann das sein, dass der Trafo einen Masseschluß hat?
Ich hoffe mal, dass mir da jemand helfen kann.
Viele Grüße,
Michi