zum ersten Mal in meiner Bastelkarriere habe ich ein Gerufon auf dem Tisch, dieses hier:
https://www.radiomuseum.org/r/gerufon_u ... t_57w.html
Das Gerät ist vom April 1957, dürfte also am Ende der Serie entstanden sein. Bei einem genaueren Blick in den Schaltplan stellte ich schon fest, daß diverse Details im Gerät diesem Schaltplan nicht entsprechen, vielmehr wurde in der UKW-Zf, und um die geht es hier, schon die Schaltung des Nachfolgemodells verwendet:
https://www.radiomuseum.org/r/gerufon_u ... t_58w.html
Diese sieht detailweise so aus:

Damit ergeben sich nun erhebliche Probleme, die Zf-Abteilung verstärkt zwar (EM reagiert), jedoch bekomme ich keine saubere Demodulation zustande. Die Spannungen sind im Rahmen, die Röhren wurden erfolglos getauscht.
Das brachte mich auf die Idee, mal ein Bandfilter zu öffnen, da wurde ich prompt fündig. Einer der Parallelkondensatoren, der 25pF haben sollte, hatte 63, der eine mit 16 hatte etwa 55pF.
So sieht das im Original aus:

Das sind sehr ordentlich gemachte Bandfilter mit Sechskantkernen, problemlos nachzugleichen, nur hilft das alles nichts, wenn die Kondensatoren platt sind.
Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr, daß diese Bauteile offenbar zwei Beine haben (rote Pfeile), oben sind die Drähte der Spulen befestigt, die unteren Beine sind durch den Kunststoff gesteckt und nehmen da direkt die Verkabelung unter dem Chassis auf.
Solche Kondensatoren habe ich noch nie gesehen. War das ein DDR-Spezialprodukt ? Wenn ja, woher bekommt man die noch ? Wenn man sie nicht mehr bekommt, wie löst man das sonst ?
Wer hat schon einmal Gerufone repariert, wer hatte diesen Effekt auch schon ?
Ich bin mir nicht einmal sicher, daß das der letzte Fehler ist, der dem Gerät noch innewohnt, das Lautstärkepoti und das interne Poti 1K in der UKW-Zf habe ich auch schon getauscht, die waren beide völlig erledigt.
(Nebenbei: wer kann mir erklären, wofür dieses interne 1K-Poti gut ist ? Was genau stellt man damit ein ? Mir kommt es so vor, als würde damit eine Regelung beeinflußt ?)
Danke für Eure Ideen zu dem Thema.
Holger