albert66 hat geschrieben:Gesockelt ist ein TL062CP. Ich lasse mir erst mal Zeit, und logo ..... vor irgendwelchen Messungen werde ich den1000Füßler erst recht nicht auslöten. Ein Entlötdingsbumms mit Pumpe und Litze habe ich, aber bisher nie verwendet. Ging auch so, allenfalls mal mit Litze. Bei den ICs und der Platinendichte werde ich wohl müssen ..... Den 7106 bestelle ich auf Verdacht, aber raus erst, wenn es Sinn macht nach Messen.
Platinen löten ist kein Thema, aber entlöten ....... ist immer ein Restrisiko. Grüsse Peter
Zeit lassen ist schonmal ein guter Ansatz.
Zuerst würde ich die Schalter prüfen, ob die Kontakte noch ausreichend gut sind. Besonders die Kontaktflächen der Drehschalter können schon mal oxidieren.
Wird bei mehrmaligem Hin- und Herschalten immer das gleiche angezeigt?
Dann prüfen, was in den Ohm-Messbereichen angezeigt wird. In den Ohm-Messbereichen sind die ganzen zusätzlichen ICs gar nicht aktiv.
Der Schaltplan eines möglichst einfachen Multimeters kann helfen, welche Bauteile in den Ohm-Messbereichen überhaupt wirken.
Ein Datenblatt des 7106 und eine Funktionsbeschreibung kann man sicherlich im www finden. Dann kann man mit einem Multimeter auch mal direkt am IC messen.
Wenn das 7106 defekt ist, würde ich die 40 Anschlüsse einzeln durchzwicken, das Gehäuse abheben und die verbleibenden Anschlussbeine einzeln auslöten. Um das Lot an allen 40 oder 20 Anschlüssen gemeinsam zu schmelzen braucht man Spezialwerkzeug.
Viel Erfolg
Bernhard