immer wieder sehe ich mich in der Bucht auch mal nach Röhrenprüfgeräten um. Die älteren Geräte bleiben meist einigermaßen bezahlbar. Nun möchte man aber in der Regel nicht nur Röhren mit Europa- Außenkontakt- oder Stahlröhrensockel prüfen, sondern nach Möglichkeit auch welche mit Noval- und Miniatursockel.
Schnell stellt man fest, daß dies nur mit neueren bzw. umgebauten/erweiterten Geräten geht. Ebenso stellt man dann fest, daß es hier schnell ins Geld geht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Angebot ist durchschnittlich, aber die Nachfrage ist immens. Manchmal könnte man meinen, daß jeder in Deutschland ein Röhrenprüfgerät benötigt.
In der Bucht ging neulich wieder ein sehr gutes Gerät über den Tisch.
Sehr gut war auch der Preis. Vermutlich hat dieses RPG seinerzeit in DM nicht oder gerade mal eben so viel gekostet.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0341170969
Angesichts dieser Summe überlege ich mir dann jedesmal, ob ich einen Eigenbau nicht endlich in Angriff nehmen soll.
Gerne orientiert man sich auch anderorts. Denn schließlich ist man mit dieser Idee keinesfalls allein. Fähige Bastler und Tüftler gibt es überall.
So auch in jenem vielerwähnten, streng geführten, und kostenpflichtigen Forum das wir alle kennen.
Da ich mit Sicherheit von mehreren Seiten eins auf die Mütze kriegen würde, wenn ich Forumsbilder von dort hier einbinde, - lasse ich's lieber.

Den gesamten Thread darf ich aber doch wohl verlinken. Dann kann jeder selbst schauen.
http://www.radiomuseum.org/forum/neues_rpg.html
Gleich zu Beginn des Threads schreibt ein Herr M.T., daß er ein RPG-Projekt in Arbeit hat. Es folgen dann auch Bilder. Etwas befremdlich liest sich, daß er (Herr M.T.) bislang schon ca. 5000€ in das Projekt gesteckt hat.
Weiter unten stellt dann ein Herr H.F. sein RPG unter der Überschrift "Mein Röhrenprüfkoffer" vor. Und da mußte ich sagen: Sowas gefällt mir, - sowas in der Art habe auch ich mir vorgestellt gehabt.
Mich würde nun folgendes interessieren:
1) Eure Meinung zu dem Projekt des Herrn M.T und seinem bislang * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Betrag, und
2) Eure Meinung zu dem Röhrenprüfkoffer des Herrn H.F.
Allgemeine Betrachtungen zum Thema RPG sind selbstverständlich - wohl nicht nur für mich - ebenso interessant.
Gruß
Rocco11