RFT L 2432 Kratzt
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
RFT L 2432 Kratzt
In einer Statron Box aus Fürstenwalde (B9141) werkelt ein Mitten/Tieftöner der mir Rätsel aufgibt. Im Betrieb kratzt er schon bei den leisesten Bässen. Beim manuellen Bewegen der Membran ist absolute Ruhe, keine Geräusche. Auch nach dem Ausbau sind keine Fehler zu erkennen. Die Sicken sind 100% i.O., die Kupferlitze fest. Auch nach dem Entfernen der Kalotte, ich vermutete im Inneren loses Material, war nichts zu entdecken. Ich denke das beim Anlegen der Sprechspannung sich Drähte der Schwingspule, welche scheinbar nicht mehr richtig verklebet sind, gegen den Magnet kratzen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: RFT L 2432 Kratzt
Ich hatte den Fall, daß die Lötstellen der Kupferlitzen auf der Membran, wo die Spulendrähte eingelötet sind, fehlerhaft waren. Mit dem Ohmmeter nicht zu finden. Nachgelötet, hält bis heute.
Da war vermutlich die 3 V des Ohmmeters genug, um die Unterbrechung zu überspringen. Und dann ging der auch erstmal für einige Tage, bis das Problem wieder auftrat. Ich hab den damals bestimmt ein Dutzend mal ausgebaut, bis ich diesesen Fehler hatte.
VG Henning
Da war vermutlich die 3 V des Ohmmeters genug, um die Unterbrechung zu überspringen. Und dann ging der auch erstmal für einige Tage, bis das Problem wieder auftrat. Ich hab den damals bestimmt ein Dutzend mal ausgebaut, bis ich diesesen Fehler hatte.
VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Kuba Komet
Beim Anlegen von 3 Volt Gleichspannung löste sich das Rätsel, er kratzte. Nun ade´du lieber 2432, eine Reparaur lohnt nicht. Hat jemand vllt. solch einen Typ "herumliegen"
-
- Royal Syntektor
Hallo tornadofilm,
den kratzenden Lautsprecher solltest Du nicht entsorgen. Wende Dich mal im rft-hifi-forum an Ingo (paul601) aus Zeitz. Er ist spezialisiert auf die Reparatur von DDR-Lautsprechern und Boxen. Er kann Dir sicher bei der Wiederherstellung Deines Lautsprechers helfen.
Beste Grüße
Jürgen
den kratzenden Lautsprecher solltest Du nicht entsorgen. Wende Dich mal im rft-hifi-forum an Ingo (paul601) aus Zeitz. Er ist spezialisiert auf die Reparatur von DDR-Lautsprechern und Boxen. Er kann Dir sicher bei der Wiederherstellung Deines Lautsprechers helfen.
Beste Grüße
Jürgen
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
https://www.ebay.de/itm/RFT-Lautspreche ... SwIbFdVFOR
Bei diesem Preis dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen.
Lutz
Bei diesem Preis dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen.
Lutz
-
- Kuba Komet
Danke für den Tip Jürgen.Wende Dich mal im rft-hifi-forum an Ingo (paul601) aus Zeitz. Er ist spezialisiert auf die Reparatur von DDR-Lautsprechern und Boxen. Er kann Dir sicher bei der Wiederherstellung Deines Lautsprechers helfen.
Wenn es dabei bleibt, unschlagbarBei diesem Preis dürfte sich eine Reparatur kaum lohnen.

-
- Kuba Komet