ich habe hier ein Philips Uranus53, wo ich mich, sobald ich die Elektronik wieder komplett im Griff habe, auch mal an die Gehäuserestauration wagen möchte. Dazu möchte ich u.a. auch das Gehäuse abschleifen und neu hochglanzlackieren. Aber was hilft das schönste hochglänzende Gehäuse, wenn die Skalenscheibe immer noch usselig aussieht.
Die vom Uranus hier hat über die gesamte Scheibe verteilt kleine Pünktchen und Schlieren und muss auch wohl mal feucht gewesen sein, denn einige Teile der Beschriftung sehen "verschwommen" aus. Nun habe ich schon mal die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass Skalenscheiben bzw deren Beschriftungen sehr empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren, vor allem, wenn man auch noch auf der Beschriftung rumwischt. Ich habe schon versucht, mit einem Pinsel die Beläge zu entfernen, aber das war nicht wirklich von Erfolg gekrönt, natürlich war der grobe Staub wegzubekommen, aber das was fest auf der Scheibe sitzt, ging damit nicht runter. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut. Aufgrund der bereits verlaufenen Stellen traue ich mich nicht, den hier im Forum genannten Tip mit dem leicht feuchten Mikrofasertuch und dem Fön anzuwenden, ich habe die Befürchtung, dass ich die ohnehin angeschlagene Beschriftung damit dann endgültig kille.
Wie geht ihr in einem solchen Fall vor?