Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Hier ist alles über alte Fernseher bis hinein in die 70er Jahre richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
Superhet33
Capella
Capella
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 22, 2019 13:04
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Bernkastel-Kues, Rheinland Pfalz

Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Beitrag von Superhet33 »

Hi,

Bin ein kompletter Neuling was Röhren-Röhren-Fernseher :wink: angeht.
Habe mir vor kurzem in einem Antiquitätenladen ein Graetz Kurfürst zugelegt. Das Gehäuse
ist in keinem sehr guten Zustand aber für mich das kleinste Problem.
Kann mir jemand vielleicht einen ersten Rat geben, wie ich mit einer Restauration beginne.
Röhrenradios zu reparieren habe ich mittlerweile drauf aber Fernseher mit Zeilenendstufe und co sind
mir dann doch etwas zu hoch. Ist das Bei Röhrenfernsehern auch einfach mit einer Kondensatorkur getan
oder muss man auch auf andere Sachen achten?

Danke in voraus.

Bild

Bild
Benutzeravatar
SABA78
Geographik
Geographik
Beiträge: 2206
Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt

Re: Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Beitrag von SABA78 »

Hallo Superhet33,

Der Austausch der alten Kondensatoren ist sicher keine schlechte Idee.
Aber schaue Dir vielleicht mal ein paar beispielhafte Beiträge über alte Fernseher an. Hier ist schon so viel darüber geschrieben worden.

Einen in der Tat lebenswichtigen Hinweis muss ich Dir aber schon an dieser Stelle mit auf den Weg geben:
Röhrenfernseher wurden bis in die 80er Jahre hinein als Allstromgeräte gebaut. Für die, denen der Begriff neu ist: Hier liegt ein Pol der Netzzuleitung an Masse! Wenn der Stecker entsprechend gesteckt ist, steht das ganze Innenleben also unter Spannung (230V)!!!
Daher nie ohne Trenntrafo am angeschlossenen Gerät arbeiten!

Besser Du suchst Dir in Deiner Nähe einen Kollegen, der mit Fernsehtechnik bereits betraut ist.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kurfürsten! :)
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint
Klarzeichner
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 798
Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Beitrag von Klarzeichner »

Hallo Superhet,

wenn du im Radiobereich nur ein "Kondensatorentauscher" bist, rate ich davon ab, hier unbedarft zur Sache zu schreiten. Da gilt es, vieles zu beachten, das fängt mit dem Umgang mit der Bildröhre an. Teile mit wo du wohnst, dann kann evtl. jemand Fachkundiges (d.h. Erfahrung mit Röhren-Fernsehgeräten, nicht Bildröhren-Fernsehgeräten) aus der Nähe helfen.

VG Stefan
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 949
Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: 258xx Plattstedt

Re: Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Beitrag von yehti »

Moin!
Kondensatortausch ist schon mal ein guter Anfang.
Trotzdem sollte das Gerät langsam in Stufen wieder an Spannung gewöhnt werden, ein Stelltrenntrafo oder ein normaler Trenntrafo und einige verschiedene Vorschaltlampen sollten schon da sein.
Außerdem sind leider die Zeilentrafos bei Graetz sehr oft kaputt, Ersatz ist kaum zu bekommen.
Achja, Graetz Kurfürst ist ähnlich wie VW Golf.
Ohne Modellnummer wird es schwierig.
Gruß Gerrit
andreas1962
Transmare
Transmare
Beiträge: 626
Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Salzkotten

Re: Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Beitrag von andreas1962 »

Moin allerseits,

es handelt sich hier um den ersten Graetz Kurfürst, Modelljahr 1955. Für das Teil habe ich die komplette Graetz-Service-Liste hier (34 Seiten).
Auf dem Chassis fehlt die Vertikal-Ablenk Endröhre PL82. Eigentlich erwarte ich hier einen Käfig über die Zeilen-Endstufe (Zeilentrafo mit EY86, PL81, PY83). Aber in den Abbildungen der Graetz-Service-Liste ist auch keine Abdeckung vorhanden... Zudem deuten die Staub-Ablagerungen darauf hin, dass kein Käfig angebracht wurde.

Wie meine Vorschreiber angedeutet haben, sollte eine Reparatur nur von Leuten mit genügend Erfahrung durchgeführt werden. Ein Trenntrafo ist Pflicht, zudem sollte mindestens ein Multimeter und für die Fehlersuche, falls ein "blinder" Kondensatorentausch noch nicht erfolgreich ist, ein Oszilloskop und ein Testbildgeber in der Nähe sein.
Für eine Gehäuse-Überholung sollte die Bildröhre ausgebaut werden. Da es sich hier um keine eigensichere Bildröhre handelt, ist hier besondere Vorsicht angebracht! In der Service-Liste wird der Ausbau der Bildröhre beschrieben. Die Bildröhre hat einen Ionenfallen-Magneten. Ist nachher für die Einstell-Arbeiten wichtig.

Die Abdeckung der Duo-Dekal-Fassung der Bildröhre hat Schrammen. Wurde das Gerät ohne Rückwand transportiert?

Die ausführliche Service-Liste mit Funktionsbeschreibung, Schaltbild, Chassis-Bildern und Skizzen, Einstell-Anweisung und mehr scanne ich bei Bedarf ein.

Viele Grüße

andreas
Benutzeravatar
mnby101
Transmare
Transmare
Beiträge: 683
Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)

Re: Graetz Kurfürst Hilfe gesucht

Beitrag von mnby101 »

Hallo "Superhet33",

ich habe leider keinen Namen in Deinem Beitrag gesehen sonst hätte ich Dich lieber mit dem angesprochen. Wie ich gelesen habe hast Du gar keine Erfahrung in der Reparatur von TV-Geräten, d.h. unbedingt Finger weg. Als erstes müssen alle Papierwickel-Kondensatoren, von denen es sicherlich jede Menge gibt gegen moderne Folien-Kondensatoren getauscht werden. Ob der Zeilentrafo noch in Ordnung ist müsste man sehen. Mir ist auf dem Foto aufgefallen das auch der Anodenanschluß der Bildröhre nicht angeschlossen ist und lose im Gerät liegt. Den Fernseher auf keine Fall ans Stromnetz anschließen bevor nicht eine gründliche Überholung und Überprüfung stattgefunden hat, damit bist Du in jedem Falle überfordert. Es würde mir Spaß machen ein solch altes Gerät wieder zum laufen zu bringen, allerdings hast Du keinen Wohnort im Profil angegeben und man kann nicht sehen wo Du Dich befindest, das solltest Du auf jeden Fall nachholen, muß ja nur ungefähr sein, aber das hilft Dir weiter wenn Dir Jemand helfen soll. Es währe ausch sehr schön wenn Du Deinen Vornamen unter den Beitrag setzt, das machen hier die Meisten und man verrät ja nichts geheimes damit. Falls Du in meiner Nähe wohnst würde ich meine Hilfe bei der Instandsetzung des Fernsehers anbieten. Kannst ja mal schreiben was Du dazu denkst und wo Du wohnst.

Nachtrag: Sorry, ich habe gerade gesehen das Du ja Deinen Wohnort doch schon angegeben hast, also zumindest wohnen wir im gleichen Bundesland, das ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Laut Google-Maps sind es 93,3 Km zwischen uns.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)