Ich bin gerade dabei, einen Grundig P1600 SE (Bj. '67) mit Monomat-Tuner instandzusetzen. Soweit funktioniert das Gerät, allerdings gibt es zwei (evtl. zusammenhängende) Fehler, die ich bis jetzt nicht aus der Welt kriege.
Zum einen ist die vertikale Linerarität nur unzufrieden einzustellen (Klassiker: oben gedehnt, unten gestaucht). Widerstandswerte sind soweit in Ordnung, ich tausche Kondensatoren wie verrückt ohne nennenswerte Änderungen. Die PCL805 (ursprünglich eine PCL85) habe ich auch schon mal getauscht, ohne Änderung.
Zum anderen, und das wurmt mich fast noch mehr, ändert sich die Helligkeit bei der Änderung der Bildhöhe, so wie es auch der Helligkeitsregler tut. Der Gleichspannungsanteil an G1 der Bildröhre verändert sich mit der Bildhöhe; je kleiner desto dunkler. Das kann sicher nicht normal sein, oder? Wo schaue ich da am besten nach dem Fehler? Der einize Gleichspannungspfad, den ich im Schaltbild zum P1600 Luxus ("fast" identisch) finden kann, ist über den Helligkeitsregler.
Vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee

Christian