Hallo,
bei vielen alten Potentiometern, zB. Fabrikat ESA, findet man hinter der Angabe des Widerstandswertes noch eine Ziffer.
Es steht da z.B. 1M1 oder auch 1M2.
Heutzutage wäre das die gängige Bezeichnung für Werte von 1,1 bzw. 1,2 MOhm. Damals muß das aber etwas anderes bedeutet haben.
Weiß da jemand etwas dazu?
Gruß
Rocco11
Potentiometer-Frage
-
- † Siemens D-Zug
Potentiometer-Frage
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
-
- † Geographik
Hallo Rocco!
Ich habe mal unter >Potentiometer Beschriftung< gegxxgelt und bei Wikip... den Begriff >Widerstandsverlauf< gefunden. Die Ziffer 1 stand (alt) für Linear. Die Ziffer 2 für logarithmisch Positiv (+). Es waren auch andere Bezeichnungen üblich (A oder B).
Ich habe mal unter >Potentiometer Beschriftung< gegxxgelt und bei Wikip... den Begriff >Widerstandsverlauf< gefunden. Die Ziffer 1 stand (alt) für Linear. Die Ziffer 2 für logarithmisch Positiv (+). Es waren auch andere Bezeichnungen üblich (A oder B).
MfG Volkmar
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
-
- † Siemens D-Zug
-
- Freiburg Automatic
Re: Potentiometer-Frage
Hallo,
ich muss mal diesen alten Thread hochholen,
gibt es eine Übersicht über die versch. ESA-Typen?
(824, 443, 318,.. usw.)
und wo und wie da die Widerstandswerte verschlüsselt sind.
z.B. auf dem Guss: 739, und 220KFN, auf der Kunststoffplatte die Zahl 5
Die Zahlen auf dem Gußgehäuse werden es ja wohl nicht sein.
Danke
Gruß
Hans
ich muss mal diesen alten Thread hochholen,
gibt es eine Übersicht über die versch. ESA-Typen?
(824, 443, 318,.. usw.)
und wo und wie da die Widerstandswerte verschlüsselt sind.
z.B. auf dem Guss: 739, und 220KFN, auf der Kunststoffplatte die Zahl 5
Die Zahlen auf dem Gußgehäuse werden es ja wohl nicht sein.
Danke
Gruß
Hans
-
- Kuba Komet
Also ESA habe ich Verbindung gebracht mit den Bezeichnungen für die Anschlüsse: E=Ende, S=Schleifer, A= Anfang. Die Profis hier mögen bitte verbessern, wenn ich da falsch liege.
Ansonsten gab es für die Röhrenradios aus Westdeutschland vor allem 2 Hersteller: Preh und Ruwido
Weitere?
Ansonsten gab es für die Röhrenradios aus Westdeutschland vor allem 2 Hersteller: Preh und Ruwido
Weitere?
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Freiburg Automatic
Hallo EQ80
ESA = wie du schreibst, da hätte ich auch drauf kommen können (wenn ich mehrere Potis angeschaut hätte
aber die Zahlen würden mich trotzdem noch interssieren, ob sich da ein Schlüssel für Belastung und/oder Charakteristik verbirgt?
Vielleicht sollte ich mal alle alten Preh-Potis daraufhin auflisten und schauen, ob es eine Logik dahinter gibt.
Gruß
Hans
ESA = wie du schreibst, da hätte ich auch drauf kommen können (wenn ich mehrere Potis angeschaut hätte

aber die Zahlen würden mich trotzdem noch interssieren, ob sich da ein Schlüssel für Belastung und/oder Charakteristik verbirgt?
Vielleicht sollte ich mal alle alten Preh-Potis daraufhin auflisten und schauen, ob es eine Logik dahinter gibt.
Gruß
Hans