LCD mit defekten Segmenten zu retten?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
countryman
Transmare
Transmare
Beiträge: 689
Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wohnort: Dortmund

LCD mit defekten Segmenten zu retten?

Beitrag von countryman »

Nur für Versandkosten habe ich ein 4er Set Schnurlostelefone Swissvoice Aeris 214T bekommen, also eine Basis, 4 Mobilteile und 3 Ladeschalen.
Leider haben 2 Mobilteile Probleme mit den LCD-Displays. Es sind einfache Displays mit ein paar mehr als 7 Segmenten pro Zeichen, für Ziffern und Buchstaben halt. Etliche Segmente gehen nicht. Die Displays hängen über eine vielpolige flexible Folie fest an der Platine, also nicht steckbar oder über Kontaktgummis oder so.

Gibt es irgendwelche Tricks wie man sowas wieder hinbekommt oder kann man das direkt wegschmeißen?
Benutzeravatar
BugleBoy
Geographik
Geographik
Beiträge: 4249
Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: LCD mit defekten Segmenten zu retten?

Beitrag von BugleBoy »

Nicht reparabel.

Fehler liegt an diese "Folienstaubleiter" , trotz flexible Eigenschaft sollte diese Kabeln am besten nie bewegt. Nicht wenige fällt trotz ruhige Lage aus. Da ist mir Zebragummi tausend mal lieber.

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."