Ich konnte günstig an ein paar Röhren kommen (ECC85 Telefunken, ECH81 Siemens und ECL86 Valvo). Hab die Röhren als Reserve für mein Radio beiseite gelegt. Da das Wetter momentan nicht gerade schön ist, habe ich heute mal die Röhren in meinem Radio getestet.
Die ECC85 bleibt schonmal im Tuner, da ich mehr Sender reinbekomm als mit der alten, und die Sender liegen noch an der gleichen Stelle der Skala.
Ebenso die ECH81 getestet -> dabei fällt keine wesentliche Änderung auf, außer beim ersten einschalten hat das Radio beim Sendersuchen stellenweise etwas gepfiffen. Ich vermute die Röhre musste erst wieder munter werden. Keine Ahnung wie lang die Röhre schon nicht mehr im Einsatz war, oder überhaupt schonmal?
Dann noch die Kathodenspannung der beiden ECL86 gemessen Rö1 7,2V und Rö2 6,8V als Rk sind 220 Ohm verbaut. Also dachte ich mir mal probeweise die Neuerwerbung an die Stelle von Rö2. Radio eingeschaltet -> Stand dabei die ganze Zeit mit abgenommer Rückwand neben mir. Nach einer kurzen Zeit so 5 bis max. 10 Minuten wollte ich erneut die Kathodenspannung messen. Dabei stellte ich dann fest, daß die "neue" ECL86 dicke Backen macht.

Hab dann obwohl das Anodenblech gut geglüht hat, trotzdem schnell die Kathodenspannung gemessen. Rö1 jetzt aufeinmal 12,2V und Rö2 rund 20V. Meßgerät weggelegt und Radio sofort ausgeschalten.
Nach erfolgter Abkühlung wieder die "alte" ECL86 gesteckt und die Kathodenspannungen sind wieder im oben genannten Bereich von 7,2V bzw. 6,8V über Stunden stabil.
Eine durchgeführte Widerstandsmessung zwischen den Röhrenpins ergab keinen Wert auch nicht im MOhm Bereich.