Entstörkondensatoren bei Schaub Lorenz Goldtruhe entfernen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
TED
Mitgliedschaft beendet

Entstörkondensatoren bei Schaub Lorenz Goldtruhe entfernen

Beitrag von TED »

Kann mir jemand anhand Bildern zeigen , wo genau die Entstörkondensatoren der Goldtruhe Windsor sitzten und wie ich sie entferne?
Da man mir für den ersten Start der Truhe dazu geraten hat , frag ich nun ob mir jemand weiter helfen kann.
Die Kiste wird am Donnerstag erst geholt so das ich noch nichts weiteres zum Zustand sagen kann...

Bild

Bild

Hier ein paar Daten:
http://www.radiomuseum.org/r/schaub_windsor_57.html
Mr. Woodenapple
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Mr. Woodenapple »

Hallo TED,

der Entstörkondensator liegt auf der Netzseite des Netztrafos. Deshalb ist er dort so gefährlich: wird er alt, schafft er einen ohmschen Widerstand, der im schlimmsten Fall das Chassis (Masse) an die Netzfase legt. Über die Madenschrauben an den Drehknöpfen gelangen die Elektronen dann tief in deine Finger...
Wo genau der Kondi in deinem Gerät steckt, kann ich nicht sagen. Leider habe ich auch keinen Schaltplan davon. Folge den Drähten :wink:

Da ich deinen Kenntnisstand nicht kenne: Der Planausschnitt zeigt ein typisches Netzteil eines Röhrenradios, bestehend aus Netzschalter, Entstörkondensator, Spannungswähler, Sicherung, Trafo, Selengleichrichter (manchmal gibt's hier auch eine Röhre stattdessen) und Ladekondensator (hier C57). Für den sicheren Betrieb eines 50 Jahre alten Radios ist es wichtig, diesen Teil gut in Augenschein zu nehmen und bei Verschmorungen etc. hart durchzugreifen :wink:

Viele Grüße und willkommen im Forum:
Christian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TED
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von TED »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde die Truhe zu Schumi ins Museum bringen.
Ich will da nix riskieren.