Hallo zusammen,
ich konnte vor kurzem einen Saba Freiburg 7 Automatic bekommen.
Die technische Restauration ist soweit fast beendet.
Offen sind noch der Punkt "Zerlegen, entfetten und neufetten der beiden Motoren" und "Reparatur Duplexkupplung".
Für letztere Reparatur habe ich bereits eine Reparaturanleitung im RM.ORG gefunden:
https://www.radiomuseum.org/forum/saba_ ... efekt.html
Eine nicht ganz unkompliziete und fummelige Reparatur, doch ich will es versuchen.
Nun stellen sich für mich nur noch die Fragen:
- Welchen Ersatzbelag kann ich auf die Duplexkupplung aufkleben?
- Gibt es hier schon Erfahrungen und Empfehlungen für geeignetes Material?
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße von
Micha
Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 Auto)
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Re: Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 A
Schade, keinerlei Antwort in der langen Zeit 
Ich dachte immer, hier im Forum sitzt die geballte Fachkompetenz

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Re: Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 A
Nimm Moosgummi 2 mm stark, mit Uhu aufkleben. Keinen Kontaktkleber wie Pattex verwenden, der ausgeschnittene Ring muss sich beim Aufkleben noch bewegen lassen.
Freundliche Grüße Otto
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
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Re: Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 A
Hallo zusammen,
ich konnte mich endlich durchringen die Reparatur letzte Woche durchzuführen.
2mm Moosgummi war genau richtig. Kleber brauchte ich nicht, da selbst klebend.
Hab es in einen geraden Streifen geschnitten und einfach in die gereinigte Kuhle geklebt.
Was ein Gefummel. 4 Stunden beim ersten Versuch. Natürlich direkt falsch wieder zusammengebaut.
Dann nochmal jeweils 2 Stunden bis es richtig passte und kurz danach sind die Seilzüge gerissen.
Dafür noch mal 4 Stunden, aber das Gerät ist nun fertig. Und es funktioniert perfekt
Jetzt brauche ich nur noch Ersatz für diese Sicherungsscheiben.
Es hält zwar auch so, aber sicher ist sicher.
Da sieht man auch schön die neuen Seile.
Nun geht es an die nächsten, lange aufgeschobenen Reparaturen.
Schöne Grüße
Micha
ich konnte mich endlich durchringen die Reparatur letzte Woche durchzuführen.
2mm Moosgummi war genau richtig. Kleber brauchte ich nicht, da selbst klebend.
Hab es in einen geraden Streifen geschnitten und einfach in die gereinigte Kuhle geklebt.
Was ein Gefummel. 4 Stunden beim ersten Versuch. Natürlich direkt falsch wieder zusammengebaut.
Dann nochmal jeweils 2 Stunden bis es richtig passte und kurz danach sind die Seilzüge gerissen.
Dafür noch mal 4 Stunden, aber das Gerät ist nun fertig. Und es funktioniert perfekt

Jetzt brauche ich nur noch Ersatz für diese Sicherungsscheiben.
Es hält zwar auch so, aber sicher ist sicher.
Da sieht man auch schön die neuen Seile.
Nun geht es an die nächsten, lange aufgeschobenen Reparaturen.
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- Opus
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Re: Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 A
Heute hat mich die Duplexkupplung meines Freiburg 125 auch verlassen. In UKW-Stellung ist kein Verstellen des Senders mehr möglich. Im Gerät liegen ein Haufen Brösel von dem zerlegten Schaumstoff in der Duplexkupplung.
Werde also auch neues Moosgummi reinkleben. Ich werde es aber ohne zerlegen versuchen, der Spalt ist denke ich groß genug um das Moosgummi von oben reinzukleben. Ich habe absolut keine Lust den Seilzug neu aufzulegen, da das bei mir schnell eine Angelegenheit von 6 Stunden und mehr sowie Auslöser eines roten Kopfes werden kann. Es langt mir schon, dass ich demnächst den Skalenzeiger-Seilzug auf einem Freiburg 100 neu legen darf.
Werde also auch neues Moosgummi reinkleben. Ich werde es aber ohne zerlegen versuchen, der Spalt ist denke ich groß genug um das Moosgummi von oben reinzukleben. Ich habe absolut keine Lust den Seilzug neu aufzulegen, da das bei mir schnell eine Angelegenheit von 6 Stunden und mehr sowie Auslöser eines roten Kopfes werden kann. Es langt mir schon, dass ich demnächst den Skalenzeiger-Seilzug auf einem Freiburg 100 neu legen darf.
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Re: Ersatzbelag für Saba Duplexkupplungen (Saba Freiburg 7 A
Ich kann tatsächlich Erfolg vermelden. Ich habe die Reste so gut es ging mit einer Pinzette und Wattestäbchen abgekratzt und das Moosgummi von oben in die innere Führung verlegt. Die Sendereinstellung funktioniert nun wie am 1. Tag!
Es ist also nicht zwingend notwendig für den Tausch die ganze Trommel abzunehmen, wenn das auch natürlich die sauberere Lösung ist. Wenn man aber - wie ich - leidgeplagt von Seilzugauflegen ist, ist diese Methode sicherlich ne Überlegung wert.
Es ist also nicht zwingend notwendig für den Tausch die ganze Trommel abzunehmen, wenn das auch natürlich die sauberere Lösung ist. Wenn man aber - wie ich - leidgeplagt von Seilzugauflegen ist, ist diese Methode sicherlich ne Überlegung wert.
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