Nordmende 3004 - defekt

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
rsthomas
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Nordmende 3004 - defekt

Beitrag von rsthomas »

Hallo Zusammen, mein schönes Nordmende 3004 ist leider "spontan" defekt. Es funktionierte immer tadellos, doch seit heute geht noch nicht mal ein Lämpchen an...
Die Sicherung ist ok - mehr habe ich nicht geprüft / gekonnt ohne Unterlagen.
Wer hat einen Tipp bzw. kann das Gerät im Raum Mainz reparieren ?
Danke, Thomas
Biennophone
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Nordmende 3004 - defekt

Beitrag von Biennophone »

Hallo Thomas.

Ich habe mir soeben den Schaltplan deines Radios angesehen.

Dein Fehlerbild deutet stark auf eine Defekte Sicherung hin, wen du aber sagst, das diese In Ordnung ist, sehe ich das Problem entweder bei einer defekten Skalenlampe.
Das aber alle 3 Skalenlampen sich gleichzeitig verabschieden, ist eher unwahrscheinlich.

Ansonsten kommt mir noch die eingebaute Heizsicherung in den Sinn, welche sich im Heizkreis befindet, und daher auch für die Glühbirnen zuständig ist.

Dies am besten einmal prüfen, und die neuen Erkenntnisse mit uns teile.

Viel Erfolg
Grüsse

Cyril
:wink:
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Richtig erkannt, es gibt bei dem Gerät eine sogenannte "Heizsicherung". Wenn die kommt (was aber Ursachen haben muß!) ist ua. auch die Skalenbeleuchtung tot, allerdings die Endstufe noch in Funktion. Das lässt sich mit dem Anschluß eines externen Gerätes prüfen.
Der gesamte HF-Teil (Radioteil) wäre dann wie gesagt nicht versorgt (Radio tot) und ebenso die Skalenbeleuchtung. Der Laie würde dann denken die Netzsicherung ist durch.
Die Sicherung ist hier nur ein Draht und müsste sich meiner Erinnerung nach an der Platte mit dem Spannungswähler/Netzsicherung befinden. Zur Not müsste ich mal meinen Tannhäuser 8004 aufmachen.

paulchen
Röhrig
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Röhrig »

Hallo Thomas,

den Stromlaufplan findest du hier :
https://nvhrbiblio.nl/schema/Nordmende_5-634.pdf

In der Ecke unten rechts findest du etwas links vom Nordmende-Logo den Heizkreis, da ist die Sicherung eingezeichnet. Das ist aber keine Glassicherung, sondern ein 0,2er Kupferdraht, wie du ihn aus einer Litze als Einzeldraht entnehmen kannst. Ist bei Nordmende meistens auf der Pertinaxplatte, wo auch die Glassicherung(en) und der Spannungswahlschalter sind, zwischen zwei Lötstützpunkten. Ich füge mal ein Bild von einem 65er Rigoletto ein, da kann man das ganz gut sehen, obwohl der Draht etwas krumm ist. Da ist sogar extra ein kleines gelbes Schild als Hinweis.

Schöne Grüße von der trüben Förde

Kurt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"