ich bin neu hier - in Schnell: Kind der 80er, Softwareentwickler (professionell), Hobby-Elektroniker/-Bastler (µC-Schaltungen, Computer mit Wasserkühlung, Rückfahrkamera & 2-DIN-Radio ins Auto gebaut, 4 Wände mit Smarthome ausgestattet - solche Späße halt), Radioeinsteiger, und hin und wieder etwas trottelig.
Und gerade ärgere ich mich maßlos über mich selbst.

Der Reihe nach:
Ich hab auf EBay ein Loewe Opta R115 52246 erworben, für sehr schmale 13€ + Versand. Wurde als defekt / für Bastler verkauft. Das Radio ist etwas ramponiert, aber ein kurzer Test zeigte, dass es prinzipiell funktioniert, und sogar UKW-Empfang vorhanden ist. Eigentlich war auf allen Kanälen etwas zu empfangen. Beim Berühren des Lautstärkereglers brummte es immer. Das Gehäuse hat scheinbar Feuchtigkeit abbekommen und muss gewechselt werden. Abgesehen von einer Überholung der Elkos wollte ich auch gerne das Netzteil tauschen. Es ist nun mal schon fast 50 Jahre alt, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Mittelfristig wollte ich den TA-Eingang benutzen, um ein externes Modul anzuschließen, mit dem das Radio dann Apple Airplay-fähig wäre.
Schaltpläne habe ich mir im Vorfeld dankenswerter Weise hier besorgen können: https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 52246.html
Tja... Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, dann wird das Radio auf der Sekundärseite des Trafos mit 9V Gleichstrom versorgt. Vielleicht ist hier auch schon mein erster Denkfehler gewesen. Freudestrahlend habe ich also mein Labornetzteil angeschlossen, geprüft, und den Anfängerfehler schlechthin begangen: Ich habe Masse und Plus vertauscht. Gefühlt hat es eine Ewigkeit gedauert, bis ich meinen Fehler bemerkt habe, aber es sind auf jeden Fall 3 - 4 Ampere bei < 9V geflossen. Als ich das Netzteil ausschaltete, sah ich Rauch entlang der Folienantenne. Ich weiß allerdings nicht, ob der Rauch aus der Antenne kam (die vermutlich sehr warm geworden ist), oder der Rauch aus der Platine kam.
Seitdem ist der Empfang jedenfalls weg. Das Radio rauscht, die Lautstärke lässt sich verändern, und beim Drehen des Sendersuchrades verändert sich das Rauschen auch, aber ich bekomme keine Sender mehr rein. Weder auf UKW, noch auf LW, MW oder sonst wo... Auf der Platine sehe ich keine typischen, geschmolzenen Bauteile - wobei das gerade bei ICs auch eher schwierig ist.
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Es wäre schade, wenn ich das Innenleben des Radio entsorgen müsste. Eigentlich wollte ich das als Grundlage für weitere Funktionen benutzen. Ich hab das Gefühl, dass es prinzipiell noch funktioniert. Und war meine Herangehensweise mit dem Labornetzteil prinzipiell zielführend (abgesehen vom Verpolen)? Ich arbeite ungerne an einem offenen Gehäuse, wenn 15 cm weiter Netzspannung anliegt.
Falls ihr Bilder haben möchtet, kann ich die gerne hochladen.