Ich hatte schon seit einiger Zeit so ein kleines Teufelchen hinter dem Ohr, das mir immer wieder mal einfluesterte, mir doch ein zu den alten Radios passendes Messgeraet zu suchen. Am besten gefiel mir ein Oszilloskop, entschuldigung, ein Oszillograph natuerlich. Moeglichst klein sollte es sein, aber trotzdem mit solider Technik und schoen aufgebaut. Und zur Not koennte man sich ja einfach das Audiosignal damit anzeigen lassen, als Blickfang an der Stereoanlage.
Also habe ich im Internet gewuehlt, um eine Auswahl an passenden Geraeten zu bekommen. So viele Modelle kamen garnicht in Frage und eines ist mir gleich besonders ins Auge gesprungen - ein AEG O19 Kleinoszillograph! Besonders viele Informationen konnte ich nicht dazu finden, aber immerhin gab es einen Schaltplan dazu und die paar Bilder vom Innenleben haben mich sofort begeistert.
Als ich neulich wieder einmal nach Angeboten gesucht habe, bin ich prompt ueber genau so einen kleinen AEG Oszillographen gestolpert. Der Preis war ok und ich dachte mir jetzt oder nie...
Und hier ist er nun, der kleine Oszillograph O19 von AEG:

Arg durchgebeutelt, war er doch wohl vorher schon im Muell gelandet und der Versand hat es auch nicht unbedingt besser gemacht. Und natuerlich funktioniert er auch nicht - sonst waere er ja auch nicht weggeworfen worden. Die Sicherung war schon mal durch. Ich habe sie ersetzt und auch die Roehren ueberprueft. Nun werden die Roehren wieder geheizt, soweit so gut, aber die Bildroehre bleibt leider noch immer finster.
Fortsetzung folgt...