ich habe auf ebay nach einigem Warten und Suchen einen HP 141T Spectrum Analyzer mit den Einschüben 8552B und 8553B ersteigert. Das Gerät kam heute mit der Post an und ich musste es mit dem Sackkarren nach drinnen befördern, da es so voluminös verpackt war. Dann alles ausgepackt und auf die Werkbank verfrachtet.
Dann habe ich das Gerät mal aufgeschraubt, bei so alten Geräten bin ich kein Freund von einfach mal einschalten. Drinnen sieht soweit alles sehr verstaubt aus, also nichts Überraschendes. Neben der Bildröhre grüßt einen eine ganze Bank an Elkos. Ich muss ehrlich sagen, die würde ich aus Gewohnheit gerne austauschen. Aber so Werte wie 275µF/200V, 600µF/200V bekommt man halt nicht so gut. Und dann sind das alles auch noch Becherelkos, die über die Gehäuselaschen (die Laschen, die nach Montage immer mit einer Zange um ca. 90° gedreht werden, damit der Elko fest sitzt) befestigt.
Bevor ich jetzt anfange, die auszubauen und neu zu befüllen, wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Gerät habt und ob das wirklich nötig ist. Auch in den beiden Einschüben und auf der LV-Board (heißt bei dem Gerät +100V, -100V, +248V und 12,6V Rails

Beim Radio wären die schon längst getauscht, hier sind es aber entsprechend viele.
Ich werde noch ein paar Bilder hochladen, die muss ich aber erst bearbeiten weil viel zu groß.
Ich danke schonmal für Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Raphael S.