habe ein altes Philips A60A Radio auf der Werkbank. Verdrahtung habe ich komplett ersetzten müssen, die Isolierung der alten Drähte ist komplett zerbröselt. Jetzt habe ich alles fertig und bin dabei das Radio in Betrieb zu nehmen. Allerdings habe ich andauernd mit einem ca. 100 Hz Schwingen in der Tonstufe zu kämpfen. Dachte erst es sei die EBL1, die in dem Radio verbaut ist. Ich habe zwar Kontaktprobleme im Außenpolsockel gefunden, aber das Problem blieb auch nach Behelfsbeheben der Kontaktprobleme bestehen.
Dann habe ich mal die EF9 mit dem Schraubendreher angeklopft und siehe da: Das Klopfen kommt schön verstärkt aus dem Lautsprecher. Bei entsprechend stärkeren Klopfen bekommt man die Röhre sogar zum Schwingen auf höheren Frequenzen, also über 1 kHz. Wenn ich das Gitter 1 der Röhre direkt mit Masse verbinde, ist Schicht im Schacht mit den komischen Basseingenschwingungen. Die Mikrophonie bleibt aber bestehen. Auch bei offenem Gitter, da ist die Mikrophonie sogar noch schlimmer.
Sobald ich die EF9 ziehe, ist alles in Butter. Außer natürlich der Tatsache, dass die NF-Vorstufe fehlt. Ist die EF9 bekannt dafür mikrophonisch zu werden?
Ich werde jetzt erstmal eine neue auf ebay ordern, habe nämlich leider keine im Fundus

Schönes Wochenende euch allen!