Erfahrung mit Siemens-AM-ZF-Filtern

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
cerker
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 273
Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Erfahrung mit Siemens-AM-ZF-Filtern

Beitrag von cerker »

Hallo,

ich habe hier das Chassis aus einer "Polydor Musiktruhe W540"

https://www.radiomuseum.org/r/siemens_p ... 540m3.html
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_e ... 8m_84.html

Nach Teerpappen-Tausch und einem neuen Röhrensatz (die waren offenbar alle müde..) funktioniert UKW nach Abgleich schon einmal hervorragend.
AM ist jedoch auf allen Bereichen stocktaub und der ZF-Verstärker hat seine Mittelfrequenz irgendwo bei 460kHz und ist 30-40kHz breit oder so.

Normalerweise würde ich AM jetzt einfach abgleichen, aber es sind die komischen Filter mit den ineinandergeschobenen Halmen(die man wohl auch jedesmal ersetzen muss, oder zumindest die Gefahr besteht) verbaut. Die AM-Bereiche würden nicht benutzt werden (repariere es für meinen Vater der damit nur UKW hören wird, und da wahrscheinlich auch 95% HR3), aber irgendwie verlangt die Ehre, dass alles wieder läuft wie es soll.

Hat jemand Erfahrung wie man damit am besten umgeht?
Oder ist es wirklich "nicht anfassen, geht AM halt nicht"?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
paulchen
Geographik
Geographik
Beiträge: 7438
Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16

Re: Erfahrung mit Siemens-AM-ZF-Filtern

Beitrag von paulchen »

Schau mal hier.
Da hat mal jemand ( :mrgreen: ) an einem meiner ehemaligen Radios einen hervorragenden Abgleich hingelegt. Danach war ich auf den ersten "Hör" so geflasht, daß ich zuerst dachte das ist UKW was ich da hörte. Signal kam über Heimsenderlein.
Diru hat das Radio heute noch als Referenz für guten Klang über MW stehen.

https://www.radiomuseum.org/r/siemens_s ... 1236w.html

paulchen
cerker
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Beiträge: 273
Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Erfahrung mit Siemens-AM-ZF-Filtern

Beitrag von cerker »

Danke, der Trick die Halme ganz herauszuziehen und umzudrehen war eine brauchbare Lösung und das Gerät empfängt auf den AM Bereichen auch wieder etwas ... aber dennoch, dieses System, besonders die Teile verschieben beim Abgleich .. :angry: :angry: :angry:
Ich glaube der Hauptgrund für den nötigen Abgleich war das ersetzen der verbrauchten ECH81 durch eine "Lorenz", die eigentlich eine 6H1P ist (EL84-großer Kolben und "russisch" spitze Kontaktstifte).

Jetzt muss ich erstmal das gerissene Skalenseil erneuern und den fehlenden Zeiger replizieren, dann kann ich den Abgleich komplett machen.

Gruß,
Christian