dieser Tage half ich einer Witwe in Duisburg, die Sammlung ihres dahingegangenen Ehemannes zu katalogisieren und erhielt als Dankschön folgendes nette Köfferchen. Ich durfte mir aus der Sammlung von etwa 40 Kofferradios eines aussuchen, ich nahm nicht das teuerste (Saba Transall), sondern das für meine Begriffe am besten erhaltene. Es sieht aus, als hätte es seine Zeit nur im Schrank zugebracht, keine Flecken, Antenne intakt und gerade, sogar die beiden Deckelchen zur Abdeckung der Buchsen links und rechts sind noch vorhanden.
Und natürlich spielt es. Als reversiblen Eingriff in den Originalzustand habe ich zusätzlich zum Batteriehalter für zwei 4,5 Volt-Flachbatterien einen Clip für einen 9 Volt-Block eingelötet, in dem Gehäuse ist so viel Raum, daß der auch noch Platz findet. Damit spielt es lustig vor sich hin, allerdings rauscht die Endstufe selbst für meine alten Ohren recht deutlich.
Das beste daran: es ist mein Baujahr 1966. Gab es damals bei Nordmende was zu feiern ? Der Bremer Schlüssel auf der Skala - das gab es doch sonst nicht ? 20 Jahre Radiofertigung in Bremen z. B. ? Oder eine Kooperation mit Becks Bier ?

H.