Schriftzug Sinnfonia vorne sauber demontieren !

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Sprinter19
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Schriftzug Sinnfonia vorne sauber demontieren !

Beitrag von Sprinter19 »

Hallo,
ich habe das Radio "Graetz Sinfonia 422".
Bei diesem Radion fehlt jedoch der Frontschriftzug "Sinnfonia".
Ein zweites habe ich auch, bei welchem dieser Schriftzug noch drauf ist. Wie bekomme ich diesen demontiert und am anderen Radio montiert?
Wer könnte mir hier weiterhelfen.
Christoph2
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: Schriftzug Sinnfonia vorne sauber demontieren !

Beitrag von Christoph2 »

Hallo!
Bei meinem Comedia 516 sind am Schild Stifte befestigt, die durch entsprechende Löcher im Gehäuse ins Innere führen und hinten umgebogen werden.
Ich kann mir vorstellen, daß es beim Sinfonia auch so ist. Die Prozedur ist mühsam, weil wahrscheinlich das Chassis komplett raus muß, um an die Stifte zu kommen.
Beim biegen der Stifte ist äußerste Vorsicht geboten, weil sie schnell brechen können.

Natürlich geht es auch schneller, siehe das abschreckende Beispiel hier: viewtopic.php?f=33&t=31554. Dann ist das Schild ruiniert und es braucht Tage (ich brauchte Wochen... :lol: ) und eine unendliche Geduld, um es einigermassen wieder hinzubekommen.
Verglichen damit ist die Arbeit, die der Ausbau des Chassis macht, ein Klecks! :wink:

Und nicht vergessen, die Stifte, die aussen angebracht sind, vorher los zu machen. Das geht durch vorsichtiges Anhebeln des Schildes, am besten mit einem Kunststoffspachtel o.ä., um nichts zu beschädigen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Christoph
Sprinter19
Philetta
Philetta

Beitrag von Sprinter19 »

Hi, ja bei mir ist es etwas anders. Das Chassis habe ich bereits draussen. Von außen sind re. und li. noch mal je 1 Schraube. Klar die raus.
Dann sind am Schild Stifte von Innen befestigt, die durch entsprechende Löcher im Gehäuse ins Innere führen. Das ist auch bei mir so. Nur dann ist da nichts nach innen umgebogen, sondern man kann da nur das kleine Bohrloch sehen und das da etwas schwarzes drin steckt. mehr nicht.
Die Frage ist da nun wie ich da weiter mit umgehen soll.Auf beiden Seiten schaut es gleich aus.
radio-hobby.de
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von radio-hobby.de »

Nur so eine Idee:
Vielleicht hast du einen Bohrer, der genau von innen in das Löchlein hineinpasst, den du umdrehst und mit der stumpfen Seite voran von innen in das Loch steckst, um die schwarzen Stifte von Innen nach Außen zu schieben.
Viel Glück

Georg
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Sprinter19 hat geschrieben: Die Frage ist da nun wie ich da weiter mit umgehen soll.
Der Vorschlag mit dem Kunststoffspachtel wurde ja schon gebracht. Alternativ könntest du versuchen die Stifte mit einem dünnen Nagel von innen nach außen zu treiben. Aber dann immer schön sachte, nichts mit Gewalt.

Gruß... Hotte
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm
Christoph2
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Christoph2 »

Sprinter19 hat geschrieben:Das ist auch bei mir so. Nur dann ist da nichts nach innen umgebogen, sondern man kann da nur das kleine Bohrloch sehen und das da etwas schwarzes drin steckt. mehr nicht.
Dann sollte das Schild einfach rausgeschoben oder von aussen rausgehebelt werden können. Das hatte ich am Nordmende, den ich gerade bearbeite, auch. War ganz einfach. Es war nichts geklebt o.ä.
Viele Grüße
Christoph