Hallo zusammen,
eben habe ich ein Kundengerät fertig montiert, ein Graetz Melodia 218 und nun sitze ich wie vom Donner gerührt vor dieser Kiste und höre eine Jazzsendung vom belgischen Rundfunk.
Da der Elektrostat kaputt war, habe ich ersatzweise einen Druckkammerlautsprecher vom Conrad eingebaut, den ich mal irgendwo dazu bekommen hatte, so eine klassische Tröte für 3 Euro. Direkt an den Frontlautsprecher, ohne Weiche. Und das war offenbar genau das, was dem Radio gefehlt hat.
Mist, jetzt ist gleich 8 Uhr und die Nachrichten kommen......
Mit offenem Mund grüßt
Holger
Klangerlebnis mit Graetz
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Klangerlebnis mit Graetz
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Klangerlebnis mit Graetz
Hallo Holger,
was genau für einen Lautsprecher hast Du denn genommen?
Da gabs ja auch mal so Piezodinger, die man einfach direkt und ohne Kondensator anklemmen konnte. Und so schwach wie die meisten Elektrostaten sind, kann es eigentlich nur besser werden.
was genau für einen Lautsprecher hast Du denn genommen?
Da gabs ja auch mal so Piezodinger, die man einfach direkt und ohne Kondensator anklemmen konnte. Und so schwach wie die meisten Elektrostaten sind, kann es eigentlich nur besser werden.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
- Kuba Komet
Tja, mit den Jahren ist eine gewisse Höhenanhebung nicht verkehrt. 
Ralf

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
-
- Royal Syntektor
Hallo, guten Morgen,
kreischen die Dinger nicht bloss? Kann mir nicht vorstellen dass es da saubere Höhen gibt. Die Dinger hatte ich auch mal versucht.
MfG
Christof
kreischen die Dinger nicht bloss? Kann mir nicht vorstellen dass es da saubere Höhen gibt. Die Dinger hatte ich auch mal versucht.
MfG
Christof
-
- Geographik
Das hängt davon ab, mit welchem Pegel man sie füttert. An einer Endstufe mit hoher Ausgangsleistung führen die großen Amplituden bei tiefen Frequenzen zu Verzerrungen bei der Hochtonwiedergabe. Abhilfe ist dadurch möglich, dass man dem Piezo-Höchtöner nur die hohen Frequenzen zuführt, die er auch wiedergeben kann. Das wird aber oft unterlassen, weil es ja so praktisch ist, dass man den Piezo ohne Frequenzweiche betreiben kann.
An einem Röhrenradio mit seiner eher mäßigen Ausgangsleistung wird dieser Effekt viel kleiner sein.
Übrigens arbeiten elektrostatische Hochtöner auch nicht besonders verzerrungsarm. Weil aber die Oberschwingungen nicht mehr im Hörbereich oder zumindest in dem Bereich liegen, in dem die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres abnimmt, stört das nicht.
Lutz
An einem Röhrenradio mit seiner eher mäßigen Ausgangsleistung wird dieser Effekt viel kleiner sein.
Übrigens arbeiten elektrostatische Hochtöner auch nicht besonders verzerrungsarm. Weil aber die Oberschwingungen nicht mehr im Hörbereich oder zumindest in dem Bereich liegen, in dem die Empfindlichkeit des menschlichen Ohres abnimmt, stört das nicht.
Lutz
-
- Moderator
Hier nun ein Bild meines kreativen Einbaus, kann ich nur jedem empfehlen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ah, das sind tatsächlich Piezos. Wie schon geschrieben, sollten die sich mit einem Serienkondensator oder Parallel- und Serienwiderstand im Bedarfsfall auch an das Radio anpassen lassen.
Danke Holger!
Danke Holger!
Viele Grüße,
Günter
Günter