Bauteileidentifikation

Hier kommt alles hin, was alt ist (>20 Jahre), aber sonst in kein Unterforum passt. Z.B. ältere Hifi-Technik und antike Spielekonsolen etc.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
Welle26
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 933
Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern

Bauteileidentifikation

Beitrag von Welle26 »

Hallo,

mir sind mal wieder zwei Sachen ins Netz gegangen, auf die ich mir keinen Reim machen konnte.
Zunächst mal die Bilder:
DSCN5948 komp.JPG
DSCN5949 komp.JPG
Zuerst dachte ich an Sprechkapseln oder etwas ähnliches, aber darum scheint es sich nicht zu handeln.
Zwischen den Anschlüssen der braunen Kapsel messe ich etwa 500 Ohm, die metallische Kapsel zeigt keinerlei Durchgang.
Auch der Komponententester am Oszi hat sonst nichts gehustet. Ein vorsichtiges Anlegen weniger Volt provozierte in keinem der Fälle eine Reaktion.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, um was es sich hier handelt...

Viele Grüße
Max
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
Benutzeravatar
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1274
Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: Hilden im Rheinland

Re: Bauteileidentifikation

Beitrag von Valvotek »

Hallo

Das kleinere Teil erinnert mich an eine Mikrofonkapsel. Wie wäre es,wenn du dieses Teil mal mit einem Aux Eingang eines Verstärkers verbindest?

Das größere Teil hat ein bischen Ähnlichkeit mit einem Drucksensor,obwohl die Aufschrift Dec.1943 eher auf irgendein Wehrmachtsbauteil hinweisen könnte.
Ist den die innere Fläche beweglich?
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Benutzeravatar
Welle26
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 933
Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern

Re: Bauteileidentifikation

Beitrag von Welle26 »

Hallo Roman,

ich hatte beide Kapseln mal ans Oszi gehängt und hineingesprochen, bzw. darangeklopft. Beidesmal ohne jegliche Reaktion.
Ob der Schreibweise (December mit "c") würde ich an der deutschen Herkunft zweifeln. Das Zeug stammt aus einem Konvolut von Teilen eines Sammlers, der auch viel amerikanisches Militärgerät hatte (es war tonnenweise Zeug von alten Radaranlagen dabei). Es kann gut sein, dass das noch ein Ami-Relikt ist.
Bei der großen Kapsel ist das gelochte Blech nicht wirklich beweglich, aber beim Klopfen darauf hat man schon den Eindruck, dass es den Zweck einer Membran erfüllen soll.

Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!