Suche dringend

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Tiger
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Beiträge: 203
Registriert: Sa Feb 21, 2009 1:07
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wohnort: 46359 Heiden

Suche dringend

Beitrag von Tiger »

ein funktionierendes Drehspulinstrumen für Philips N4520. Habe wahrscheinich hier schon einmal danach gesucht, aber es wäre halt ein Superweihnachts/Geburtstags Geschenk. Das jetzt eingebaute ist ni cht beleuchtet und zeigt keinen Ausschlag. Aufnahmen vom Stereo-Radio funktionieren aber.
Schöne Grüße vom Tiger !
Benutzeravatar
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Beiträge: 10239
Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: östliches Niedersachsen

Re: Suche dringend

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Beleuchtung des Instrumentes ist im Prinzip unabhängig von der Anzeigefunktion. Wenn die Ursache im Instrument liegt, müssten also zwei unabhängige Fehler vorliegen. Ich würde deshalb zunächst prüfen, ob die Glühlampe in oder hinter dem Instrument intakt ist und mit Spannung versorgt wird, und ob das Instrument selbst arbeitet. Bei Tonbandgeräten werden manchmal die Instrumente und deren Beleuchtung abhängig von der Spurwahl umgeschaltet, dann könnte dort der Fehler liegen.

Falls das Instrument wirklich defekt ist und niemand ein Originalteil hat: Ich habe einige VU-Meter, die von der Bauform her passen könnten. Die Skala könnte man umbauen und die Empfindlichkeit der Anzeige bei Bedarf durch Änderung von Vorwiderständen anpassen. Mit genauen Angaben der Abmessungen und möglichst Fotos könnte ich nachsehen, ob etwas passendes dabei ist.

Lutz