Mal so zwischendurch ein Mini- Reparaturbericht:
EIn Hotel stellte eine Couchgarnitur und ein paar Elektronikgeräte vor die Tür zur Abholung, da fiel mir ein recht gut aussehendes silbernes Gehäuse mit einer sehr breiten Bildröhre auf: Ein 16:9- Fernseher/ DVD- Player- Kombination "Redstar" HTS28.
Stereo isser auch- und hat 'nen Haufen Lautsprecheranschlüsse, müßte ein gutes Heimkino gewesen sein.
Nach kurzer Besichtigung fand ich's zu schade für den Müll, und nahm's mit.
Gestrn dann Unterlagen im Net gesucht, gefunden und heruntergeladen.
Irgendwo ein paar Fehlerberichte... einer schrieb was, daß ihm ein Netzteil mit Überlastpumpen und gleich sichtbar ein ausgelaufener CD02- der CD03 parallel liegen soll- was immer das auch sein los- entgegengelächelt hätte.
Na ja.
Gestern abend dann geöffnet. Recht sauber außen und innen. LED vorne geht an, blinkt, und- das Schaltnetzteil ist deutlich zu hören, wie es "pumpt"... schafft's aber nicht, anzuspringen.
Ja, und nach 'ner Weile riechts nach Ampere... und irgendwas gibt Rauchzeichen....
Geschaut... Horizontalstufe... wo dampft das.... nix heiß... merkwürdig.
Nach einer Weile suchen mit der Lupe... eine Keramik- C- Pille, hat deutlich einen Riß.
Im Schaltplan geschaut... ist CD03.
CD03 ? Hab' doch schon mal sowas ähnliches gehört.... ?
Mal im Plan nachgeschaut- tatsächlich: Liegt genau parallel zu Kollektor/ Emitter des Zeilentransistors und HK- Trafo, zusammen mit einen CD64, beide 2,2nf, 2kV.
Also rausgeknipst. Leiterplatte darunter verschmurgelt, also das Schmurgel weggemacht.
Aber so' ne Pille... nee, heb' ik nich... aber da oxydieren ja noch in einer Tüte ein paar DDR- Styroflexer- die sollten doch gehen. 4,4nf brauche ich als Ersatz für die beiden C's,
aber die Styros haben nur 1 kV... also kleine Gruppenschaltung aus 4 Stück 4,7nf gezaubert, gibt also 2,35 nf, 2kV... das könnte klappen.
Wo die Lötpunkte waren, rein...nee, lieber nich... also ran mit der Styro- Gruppe an die Beine des dicken Transis.
Ja, geht, Platz ist, muß gehen- Schönheitspreis ist Banane. Ich trau' den Styros- sind Neuteile, aber die alte Schrumpfwickelausführung mit Papierblättchen drin und auch Spannungsangabe drauf, die kenne ich als zuverlässig.
Angeworfen- Wow- alles da.
Na ja, DVD schluckt die Scheibe, aber... ich kann Mangels Fernbedienung nicht auf DVD umschalten, nur auf AV1 und 2... und 16:9 geht so natürlich auch nicht...werd' dann heute die Fernbediene bestellen.
Fazit Reparaturzeit: 10 Minuten, Materialkosten Originalpreis 4 x 38 DDR- Pfennig,
Dafür wird so ein toller Kasten weggehauen.... sehr alt isser jedenfalls nicht.
So, hier die kleine Fotoserie. Zum Schluß die tolle Meg Ryan in "Stadt der Engel", das währenddessen lief.